Was ist das für ein anschluss?

8 Antworten

Antworter iQa1x hat genau das Richtige verlinkt. Noch eine Ergänzung von mir: aus historischen Gründen gibt es diese Buchsen mit 2 verschiedenen Belegungen. Die Buchse wurde "erfunden", als es getrennte Geräte für Radio, Tonband und so weiter gab. Dann erschienen Geräte, die alles in einem waren, und man hatte ein Problem mit der Signallaufrichtung. Deshalb wurden dann Ein-und Ausgänge getauscht. Man kann das leider der Buchse nicht ansehen. Wenn es also nicht funktionieren sollte, nimm einen Adapter für die andere Signalrichtung.

...das obere ist ein 5-poliger DIN Anschluß (5-polige Diodenbuchse), das untere sind zwei DIN Lautsprecherbuchsen (Strich-Punktstecker), war damals Standard...

An die obere Buchse kannst du, entweder ein Tonbandgerät oder einen anderen Kassettenrekorder anschließen um Überspielungen zu machen.

Es lässt sich allerdings auch ein Mikrofon oder ein Plattenspieler mit Kristallsystem anschließen.

Die unteren zwei Buchsen sind für Lautsprecher gedacht, einmal Linker Kanal und einmal rechter Kanal. Maximal 4 Ohm 7 Watt Ausgangsleistung je Kanal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte iQa1x bestätigt

Das ist ein 5-poliger DIN Anschluß. Um den zu verwenden gibt es Adapter, z.B.

https://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter-2-Cinch-Kupplungen-5-pol-DIN-Stecker-Schwarz/dp/B00006J4E6

(hätte nicht gedacht dass ich mal Produkte von Hama verlinken würde...).

iQa1x  22.03.2021, 21:29

Wobei es auch direkt Klinke->DIN Stecker gibt. Achtung, die Kabel haben eine Signalrichtung, es geht immer nur entweder Aufnahme oder Wiedergabe (das sind im DIN Stecker andere Pole).