Was ist das einfachste Studium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein einfaches Studium.
Studieren ist grundsätzlich viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.

Welches Studienfach das "Einfachste" ist, das hängt ab von jeder einzelnen Person.
Laberfächer sind sicherlich einfacher als MINT-Fächer.

Aber wer sein Studium nicht nach Interessen und Fähigkeiten aussucht, sondern nur danach, dass es möglichst einfach ist, wird wahrscheinlich sowieso gar kein Studium schaffen.

Gibt es nicht, da es eine total individuelle Sache ist. Jeder ist anders begabt, für den einen fällt das eine leichter, worin der andere wiederum totale Probleme hat. Außerdem unterscheiden sich die Unis auch teilweise, trotz dem selben Fach, deutlich voneinander, weil jeder Professor auch wieder andere Schwerpunkte setzt. Daher kann man die Frage nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Einfach ist gar kein Studium. Wenn du es aber machst weil es dich interessiert, das Thema dir liegt und du motiviert bist fällt es dir viel leichter, als ein Studiengang mit dem du nix anfangen kannst.

  • Sozialpädagogik / Pädagogik
  • Kommunikationswissenschaften
  • Soziale Arbeit
  • Politik

Soweit meine subjektive Meinung.

Mariiaaca  30.09.2022, 22:25
subjektive Meinung.

Genau das nämlich.

Das gibt es nicht.

Jedes Studium ist in gewisser Hinsicht anspruchsvoll. Wenn du etwas studierst, was dich interessiert, tust du dir natürlich regelmäßig etwas leichter.

Es gibt vermutlich nichts schwierigeres als ein Studium, das einen thematisch überhaupt nicht interessiert.