WAS IST DAS? BITTE UM HILFE? Heute auf dem Dachboden entdeckt?
Hallo liebe Leute da draussen!
Habe heute auf unserem Dachboden, 3 meiner Campingstühle geholt um einen schönen Tag am See zu verbringen!
Dann habe ich das hier entdeckt..? Was ist das? Oder besser von welchem Tier stammt das? (Sieht aus wie 1, einzelnes kleines Wespennest?!
Bin mir total unsicher, habe ich auch zuvor noch nie gesehen!
BITTE UM EURE MITHILFE. UND EVTL AUCH INFOS WAS ICH DAMIT JETZT MACHEN SOLL?
- DANKE SCHONMAL UND EIN SCHÖNES, ENTSPANNTES WOCHENENDE EUCH ALLEN!
6 Antworten
Nest der orientalischen Mauerwespe
Das ist der Anfang von einem Wespen- oder Hornissennest.
Nicht der Anfang das Ende. Das ist von einer Solitärwespe die keine Kolonien bildet.
Das sind die Brutkammern einer Mauerwespe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orientalische_Mauerwespe
Das sind Bruttönnchen der Orientalischen Mauerwespe
Völlig harmlose Tierchen, die einen in Ruhe lassen und nicht belästigen. Die Wespen selbst stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen.
Bitte vorsichtig entfernen und im Freien an einem geschützten Platz deponieren - in den unteren des zweiten Bildes meine ich noch zu erkennen, daß sie teilweise "besetzt" sind.
Das sind Brutkammern einer Mauerwespe, vermutlich schon alt, denn die sind ja leer.
Kannst du einfach entsorgen, die bestehen aus Lehm und Speichel.
Nicht unbedingt wertvoll, aber kurios und ein Hingucker für Besucher "Wasn das denn???" :) Solche Sachen wie Insekten- und Vogelnester findet man auch in Biologiesammlungen in Schulen oder Naturkundemuseen, warum soll man also so ein Stück wenn es auf eigenem Grund und Boden "gewachsen" ist nicht behalten?
Oder als Kuriosum behalten. Sowas hat nicht jeder auf dem Regal stehen!