Was ist das beim Auto von gelber markierung?

Colopia  28.01.2025, 11:13

Was genau meinst du?

Pat90120 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 11:14

Das oben. Das ein Fleck, Feuchtigkeit?

4 Antworten

Der Ventildeckel, die Ventildeckeldichtung. Sitzt auf dem Zylinderkopf

Okay danke für die Antwort auf meine Gegenfrage.

Das ist einfach nur Patina. Eine Schicht, die aus festgetrocknetem Öl, Schmutz, Feuchtigkeit etc entsteht und bei der Hitze des Motors festbackt.

Alle anderen Teile haben ja auch eine schöne Oberfläche daraus :-)

Du kannst also unbesorgt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Pat90120 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 11:28

Das links war ich. Da bin ich daneben gekommen mit Öl, aber danke für die Antwort

Pat90120 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 11:27

Hallo, danke dir für deine Informationen

Wenn ich mir den Rest des Fotos anschaue, sehe ich mehrere ölfeuchte Flecken, jedoch nicht nass. Daher ist es wahrscheinlich, dass dein Motoröl durch Undichtigkeiten (z. B. Zylinderkopfdichtung) austritt. Scheint aber schon ein älterer Motor zu sein, somit normal.

Pat90120 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 12:06

Ist das schlimm ?

darkhouse  28.01.2025, 12:25
@Pat90120

Kommt drauf an, wie so oft. Ist der Ölverbrauch messbar hoch, muss man da was machen, wenn man das noch ausgeben will. Nachdem die Ursache für den Ölaustritt festgestellt wurde. Ist es ein Simmerring im Getriebebereich, lohnt das nicht. Ist die Zylinderkopfdichtung die Ursache, kann sich das mit Ersatz dieser noch rechnen. Also, Ölverbrauch messen, aber ich sehe jetzt nichts tropfnass, das wäre Alarmsignal (glänzend nass und Flecken auf dem Boden).

Das untere ist der Zylinderkopf, darüber ist der Ventildeckel.Die Dichtung dazwischen kann schon mal undicht werden.

der Motor schaut ein wneig nach Opel aus den 90ern aus.

Die Dichtung zwischen den beiden, die obere Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung, je nach dem aus welchem Land man kommt, ist vergleichsweise einfach zu wechseln.