Was ist das an meiner Katze,eine Zecke?

2 Antworten

Auf den ersten Blick würde ich auf eine Zecke tippen.

Dass man keine Mundwerkzeuge oder Beine sieht, ist völlig normal, wenn die Zecke sich "festgebissen" und mit dem Blutsaugen begonnen hat.

Nachdem diese ungewöhnlich groß ausschaut, würde ich das in jedem Fall einen Tierarzt überprüfen lassen, der diese dann ggf. auch entfernen kann.

Also für mich sieht das nicht wirklich nach Zecke aus. Man sieht ja keine Beine oder das Mundwerk der vermeintlichen Zecke. Ich weiß aber auch nicht wie so eine alte Zecke aussieht. Hast du schonmal probiert den Kopf von der vermeintlichen Zecke zu finden? Wenn die Zecke noch in der Haut steckt müsste man an einer Seite ja den Kopf sehen oder zumindest das der Körper in die Haut der Katze führt. Ansonsten würde ich zum Tierarzt gehen und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nastia572 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:07

Danke für deine Antwort. Auf dem Bild erkennt man das leider nicht so gut aber ich befürchte es ist wohl doch eine große alte zecke. Ich wollte versuchen sie mit einer Pinzette raus zu drehen aber mir ist dann aufgefallen, dass die Stelle auch dick ist bzw wie eine Beule sich anfühlt. Ich traue mich jetzt leider nicht noch was dran zu machen da ich angst habe, dass es noch schlimmer wird. Ich gehe wohl besser zu einem TA. Aber der Katze geht es super. Sie spielt wie immer und hat immer noch Appetit.

jakobk156  16.11.2024, 17:28
@Nastia572

Super das es der Katze trotzdem gut geht! Beim rausziehen muss man immer vorsichtig sein weil es schnell mal passieren kann das man nicht die komplette Zecke rauszieht und der Kopf mit dem Mundwerk dann immer noch in der Haut steckt. Und da die Stelle jetzt dick geworden ist ist es wahrscheinlich auch besser zum Tierarzt zu gehen. Also aus meiner Sicht alles richtig gemacht...