Was ist das am Haus?

6 Antworten

Das sind Entlüfterpfannen.

Die werden für verschiedene Dinge benutzt. Jedes Haus hat mindestens eine. Da ist das oberste Ende des Abwasser Fallrohres dran angeschlossen. Ohne würden Druckschwankungen im Kanal oder der Sog eines spühlenden Klos Wasser aus den Geruchsabschlüssen ("Waschbeckenknie") heraussaugen und/oder stinkende Gase durch die Abflüsse in die Wohnungen drücken. Da das Rohr über die Entlüfterpfanne frei atmen kann, kann es nur bei starkem Sturm zu Druckschwankungen zwischen Wohnung und Abwasserkanal kommen.

Eine andere Anwendung sind "Scheißhauslüfter", also Abluftventilatoren um gerüche und/oder Feuchtigkeit im Badezimmer nach draußen abzusaugen.

Auch Dunstabzugshauben werden an solche Entlüfterpfannen angeschlossen wenn der Weg zum Dach nicht zu kompliziert ist.

Man kann da alles Mögliche dran anschließen was Luft nach draußen befördern muss, zum Beispiel auch Trockner und Abluft Klimaanlagen.

Das ist eine Entlüftung der Heizungsanlage. Im Endeffekt ist es ein Mini-Kamin, da - egal ob Gas oder Öl - die Heizung immer mit einem Verbrenner arbeitet und die bei der Verbrennung entstehenden Abgase raus aus dem Haus müssen.

Alle Abwasserleitungen müssen entlüftet werden. Das hat im Prinzip jedes Haus. Die Leitung geht von der Hauptfall-Leitung normalerweise auf dem schnellsten Weg nach oben. Man kann auch über die Fassade entlüften. Es muss nicht das Dach sein.

Das sind die "Hutzen" für die Be- und Entlüftung der Abwasserleitung, die daran angeschlossen ist. Ohne diese Be-u. Entlüftung könnten z. B. beim Spülen des Klos aufgrund des dann entstehenden Unterdrucks die Geruchsverschlüsse leergesogen werden....man würde das überall im Haus riechen...oder das abfließen "erschwert", wodurch sich eher Verstopfungen ergeben

sauidha4ssa3
Fragesteller

ok aber wo ist das denn angeschlossen? Im Bad hat man ja kein Loch drin :)

Tuedelsen  19.03.2023, 15:57
@Basstom

...um genau zu sein: An der Hauptleitung, die bis zum Dach geführt wird.

Entlüftung für Abwasserfallrohr.

Wenn du eine Flasche kopfüber auslaufen lässt, dann gluckert es irrsinnig. Machst du dann oben (in den Flaschenboden) ein Loch in die Flasche, dann rennt die Flüssigkeit super raus.

Diesen Nutzen hat diese Entlüftung und verhindert (wie bereits beantwortet) das leersaugen der Geruchsverschlüsse.

Später entdeckt wurde die zweite Funktion für den Kloschnorchel.

Wenn die Hütte brennt und sich mit giftigem Rauch füllt, dann schraubst du den Duschschlauch ab und schiebst den Tief ins Klo. Nun kannst du die Luft aus dem Rohr atmen. Bäh, aber besser als ersticken. Die Luft kommt in dem Fall auch aus dieser Entlüftung.