was ist das älteste gebirge europas?

7 Antworten

Der Wikipedia Artikel zum Eulengebirge is Müll.

Die älteste bekannte Mineral das auf eine Erdkruste wie wir sie heute kennen schliessen lässt (Zirkon) ist 4,2 Mrd Jahre alt. Von daher ist das ganze ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe mal Rat aus einem Geologen Forum geholt:

"Das Gestein, das [diese Minerale] enthält ist aber ein wesentlich jüngeres ursprüngliches Sediment. Die ältesten Gesteine sind 3 Mrd. plus alt und eindeutig identifizierte Orogene, die auf Plattentektonik hindeuten noch jünger.

In dem Zusammenhang interessan - Vorlesungsstunde 4, 5 und 6 hier: [Link] Videoaufzeichnung: "Historische Geologie" (Volker Mosbrugger / Jörg Loeschke, Uni Tübingen, Winter-Semester 2000/2001) Die Vorlesung wendet sich an Studenten nach dem Vordiplom, ist in weiten Teilen aber auch interessierten Laien zugänglich."

Siehe hierzu auch die älteste bekannte Gebirgsbildungsphase http://de.wikipedia.org/wiki/Cadomische_Orogenese (650-550 Mio Jahre) hiervon ist zwar noch Gestein aber kein richtiges Gebirge mehr über die nächste Gebirgsbildungsphase war die kaledonische welche also etwa 450 Mio Jahre alt sind siehe hierzu in den entsprechenden Wiki Artikel in dem auch eine Karte mit den hierzu gehörigen Gebirgen vorhanden ist.

erweh  22.09.2010, 15:36

Das sieht wie eine kompetente Antwort aus. DH

Da muss man wohl erst danach fragen, was denn noch als Gebirge gilt. Ein Hochgebirge, ein Mittelgebirge oder nahezu eingeebnete Gebirge, die nur noch ein wenig hügelig sind. Auch gibt es die Frage zu beantworten, wo Europa geografisch endet.

Ich würde auch das skandinavische Gebirge zur Diskussion stellen, es ist noch teiweise deutlich über 2000m hoch und wohl zwischen 430 und 380 Millionen Jahre alt.

Dieses Gebirge war ürbigens Erosionsgebiet für einige Sedimentgesteine, die man im heutigen Trias in Deutschland findet (also ca. 200 Millionen Jahre alte Sedimentgesteine)

Nachdem die Erde ca. 4,6 Mrd. Jahre alt ist, findet sich kaum ein Gebirge, das an diese Zahl herankommt. Die ältesten Gesteine weltweit (u.a. kanadischer Gneiss und australischer Zirkon) sind ca. 4,3 Mrd. Jahre alt, und die dazugehörigen Gebirge (falls es bis zu einem Gebirge gereicht hat) sind schon lange verwittert (die Pilbara ist eher eine Hochebene). Zu den ältesten Gebirgen in Europa gehören Massif Central und Ural, auch der Bayerische Wald hat Wurzeln bis ins Proterozoikum.

evaness  22.09.2010, 22:11

DH!

Bisher scheinen alle Antworten Falsch zu sein. Die Alpen entstanden vor ca 135 Millionen Jahren, Vogesen und Schwarzwald noch später.

.

Die mit Abstand ältesten Gebirge (Gehügel) sind wohl der Harz mit 250-300 Millionen Jahren und das Fichtelgebirge die beide im Paläozoikum (ca 542 Millionen Jahre bis ca. 251 Millionen Jahre vor heute) entstanden.

Wobei die Bildung des Fichtelgebirges wohl schon im Präkambrium etwa vor 750–800 Millionen Jahren begann.

Auch der Ural, das europäische Grenzgebirge zu Asien entstand um die Zeit (300-250 M-Jahren) und ist dafür noch erstaunlich hoch.

Alles nachzulesen bei Wiki unter den jeweiligen Begriffen.

Vogesen und Schwarzwald, beides Gebirge, die wesentlich älter sind, als Jura und Alpen.