Gab es auf Pangäa Gebirge?

2 Antworten

Ja, auf Pangäa gab es Gebirge. Das bekannteste war das Pangäa-Gebirge, welches sich entlang der gesamten östlichen Küste des Kontinents erstreckt hat. Die genaue Höhen der Gebirge sind nicht bekannt. Aber es wird angenommen, dass einige der höchsten Gipfel über 6.000 Meter erreicht haben.

Natürlich gab es Gebirge, denn Pangaea war nicht das erste Pangaea, davor gab es schon ein Pangaea und davor wahrscheinlich auch. Das heißt, es gab vor Pangaea schon mindestens 2 Riesenkontinnente, die sich zu Pangaea formten und an der Stelle wo sie zusammentrafen bildeten sich Gebirge aus. Wie hoch diese waren lässt sich nicht sagen, aber Faltengebirge können sehr hoch werden, wie man heute am Himalaya sehen kann. Im Übrigen wird das kommende Pangaea auch nicht das letzte sein, auch dieses wird auseinanderbrechen und neue Kontinente bilden und letztlich wieder ein Pangaea. Dieser Zyklus wird sich wahrscheinlich noch 3 mal wiederholen.