Was ist das Adjektiv von Schlüssel und Papier?

6 Antworten

"Papierne Kontoauszüge vor der digitalen Umstellung habe ich im Keller archiviert."

Schlüssel ist ein mehrdeutiges Nomen. "Schlüssel" im Sinne einer "Lösung" oder dasjenige, das zu einer Lösung führen könnte, könnte man mit "schlüssig" in etwa gleichsetzen. Ansonsten, bezogen auf den Schlüssel für ein Schloss: "Der Gegenstand hatte ein schlüsseliges (schlüsselartiges) Aussehen" - das ist aber etwas zurechtgebogen, würde man kaum so sagen, aber es wäre für mich der adjektivierte Schlüssel.

Das geht, wenn das Substantiv gewissermaßen "Rohstoff" für etwas anderes ist.

Bei Schlüsseln gibt es nichts anzubieten,
aber für "aus Papier" kann man sagen: papiern
(Nebenform: papieren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Auf einen Schlüssel können ja mehrere Adjektive zutreffen, zb metallisch, gezackt, hart, glänzend, klein

Und ein Papier ist evtl rau, flach, dünn...

Zu Papier gibt es eindeutig "papiern", etwa in "papierne Hochzeit".

Zu Schlüssel gibt es einfach nichts.

Papier = papieren, habe ich aber noch nie gehört.

Zu Schlüssel fällt mir nichts sinnvolles ein. Was soll ein Adjektiv zu Schlüssel denn deiner Meinung nach beschreiben?

LissyundElli  28.05.2020, 11:34

Du beschreibst hier gerade Verben.

LissyundElli  28.05.2020, 11:39
@nordlyset

Ach das meinst du. Ja, ich weiß, was ein Adjektiv ist, ich bin jetzt einfach nicht drauf gekommen, wie das gemeint ist.

nordlyset  28.05.2020, 11:41
@LissyundElli

Hab auch erst nicht verstanden, wie du darauf kommst, dass es ein Verb sei, aber stimmt, die meisten Verben enden im Infinitiv ja auf -en...