Was ist das?
Hi Leute, ich habe heute vorm baden gehen mich ausgezogen und habe in meiner Unterhose so einen durchsichtigen Schleim gesehen. Kann mir jemand sagen was das ist und ist das normal???
Ich bin 12
6 Antworten
Das ist vaginaler Ausfluss. Fast alle Frauen bekommen ihn und er ist etwas ganz normales. Du kannst dich darauf einstellen, dass soetwas in Zukunft öfter vorkommen wird.
Dieser Ausfluss ist nichts schlimmes oder ekliges, es ist einfach ein Reinigungsmechanismus der Vagina, weil dadurch Viren und Bakterien heraus "gespült" werden und der schützende PH wert der Vagina aufrecht erhalten wird. Wie oft man Ausfluss hat oder wie viel, ist bei jeder Frau unterschiedlich. Manche haben ihn jeden Tag, manche nur ab und zu und wieder andere nur an bestimmten Zeiten im Zyklus, wie Beispielsweise wenn sie ihren Eisprung haben. Solange der Ausfluss nicht extrem stark unangenehm riecht oder irgendein Juckreiz oder schmerz damit einhergeht ist auch jede Farbe von durchsichtig über weißlich bis gelblich ganz normal. Und die Konsistenz kann auch variieren.
So oder so ist Ausfluss nichts komisches oder etwas, wofür du dich schämen musst. Es ist eine ganz normale und wichtige Funktion deines Körpers.
Hallo 👋
Das ist ganz normal und bekommt jede irgendwann :)
Das nennt sich Weißfluss und das weiße/gelbliche Zeug selbst ist Zervixschleim. Dieser ist ganz wichtig für deine Scheide. Der Zervixschleim bildet sich um deinen Muttermund (Zervix) herum und wenn er raus kommt ist das Weißfluss. Wie viel Weißfluss du hast ist ganz unterschiedlich und wenn du einen Zyklus hast dann kann man die Menge je nach Zyklustag abschätzen. Weißfluss hast du dein Leben lang, mal stärker und mal nicht so stark oder gar nicht.
Wofür das gut sein soll? Das ist sozusagen das Immunsystem deiner Scheide. Er befeuchtet dein Scheideninneres und wenn er raus kommt spült er auch gleich Bakterien, Pilze etc. mit raus. Wenn Bakterien versuchen einzudringen bleiben einige darin hängen und kommen nicht weiter also werden sie wieder raus gebracht. Er reinigt und befeuchtet sie also und schützt damit vor Infekten.
Er ist aber nicht nur dafür gut. Wenn du deine Periode und einen Zyklus hast, verändert er sich während deines Zyklusses in einem ganz bestimmten Muster (fest, trocken, weiß, gelb, viel, wenig, flüssig, klar, schleimig, fädenziehend etc.) und anhand diesem Muster kannst du dann bestimmen ob du gerade deinen Eisprung hast oder ob er schon rum ist.
Das ist wichtig wenn du irgendwann mal Geschlechtsverkehr hast denn so kannst du sagen, ob du gerade schwanger werden kannst oder nicht (je nach Wunsch oder nicht. Ich empfehle trotzdem immer ein Kondom zur Sicherheit zu verwenden wenn du nicht schwanger werden willst.)
Wenn Spermien versuchen durch deinen Muttermund in die Gebärmutter zu kommen müssen sie erst durch den Weißfluss durch. Ist dieser Dick und fest kommen einige nicht weit (wie Bakterien auch) und werden wieder raus transportiert. Während deines Eisprungs ist er klar und flüssig sodass Spermien ganz leicht durch kommen.
Was auch gut am Weißfluss ist, ist dass du anhand ihm Krankheiten und Infektionen erkennst. Wenn du deinen Ausfluss irgendwann kennst wirst du schnell bemerken, wenn er anders ist als sonst. Jenachdem kannst du dann sehen ob du zum Beispiel eine Pilzinfektion oder ähnliches hast.
Wenn er dich stören sollte kannst du eine sogenannte Slipeinlage verwenden sodass es deine Unterhose nicht so schmutzig macht und sich trockener anfühlt. Den Weißfluss hast du bis du stirbst und nicht gerade dei ne Periode hast.
So sehen Slipeinlagen aus:
Kaufen kannst du sie in jeder Drogerie und sogar in den Drogerieabteilungen der Supermärkten wie Edeka, Aldi, Lidl etc. Ich empfehle die Marke Jessa, Elkos und Cosmea.
Bepanthen brauchst du nicht mehr auftragen, das ist nicht nötig.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo

Ist ganz normal, musst dir keine Sorgen machen. Das ist der Weissfluss. Den hast du ca 6-12 Monate vor deiner ersten Periode.
Wenn es zu viel und unangenehm wird kannst du mal versuchen ob es mit Slipeinlagen angenehmer ist. Eventuell wird dich auch deine Mama drauf ansprechen.
Das nennt sich Vaginaschleim und ist natürlich deine Vagina reinigt sich selber von innen aber es könnte auch Schleim von Erregung sein
Das wird Ausfluss gewesen sein