Was ist daran schlimm immer optimistisch und positiv zu denken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut so. Ist gar nix schlimm daran, im Gegenteil

LillyFee93112
Fragesteller

Eben Dankeschön ☺️

Hast du einen realistischen Blick auf die Dinge? Bedenkst du auch negative Konsequenzen, und hast entsprechend Pläne im Hinterkopf, falls Dinge schief gehen?

Wenn ja, dann seh ich positives Denken als sehr sinnvoll. Macht ja keinen Sinn, einfach davon auszugehen dass alles schlecht läuft, das behindert einen eher. Aber man sollte sich trotzdem schon Gedanken drum machen, was man tut wenn etwas nicht so läuft wie geplant. Deswegen muss man ja nicht pessimistisch sein, nur halt dass man nicht einfach so tut, als könnte nichts schief gehen. Wenn man vorbereitet ist, spricht absolut nichts gegen Optimismus.

Ich stimme dir vollkommen zu, jeder hat seine eigene Realität. Die kann taurig, düster und schwierig sein, oder bunt, fröhlich, zuversichtlich. Das kann sich jeder selbst aussuchen. Nur leider scheinen manche Menschen zu glauben, wenn sie nicht wirklich in Angst und Sorge leben, reichlich Stress produzieren und sich immer voll reinhängen, könnten sie keinen Erfolg, keinen Reichtum, keine Liebe, keine Zufriedenheit oder sonstwas erlangen. Dabei geht das ganz wunderbar.

Du machst alles richtig, lass dich nicht "anstecken" von deinem Umfeld!!

LillyFee93112
Fragesteller

Dankeschön 😽

Hallo LillyFee,

es ist nichts schlimm daran, immer optimistisch und positiv zu denken. Im Gegenteil: Wer so denkt, wird wohl länger und glücklicher leben als jemand, der alles nur pessimistisch betrachtet.

Ich könnte mir aber höchstens vorstellen, dass die Leute, die dich dafür kritisieren, deinen Optimismus vielleicht mit Naivität verwechseln. Denn es macht ja schon einen Unterschied, wenn man ernste Themen wie z.B. Beruf oder Familie nicht ernst nimmt und nur darüber lacht, oder ob man durchaus in der Realität lebt und Sachen auch anpackt, die angepackt werden müssen.

Hoffen wir mal, dass du zum Letzteren gehörst.^^ Schöne Weihnachtszeit noch!

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

Nichts. Optimismus ist nicht schlimm. Leute die einen deshalb verurteilen sind intolerant. Es lebt doch eh jeder in seiner eigenen Wahrnehmung (Realität).