Was ist besser GLONASS oder GPS?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, beide sind ungefähr gleich gut.

Am besten ist, wenn man beides nutzen kann, dann ist die Standortgenauigkeit am höchsten.

Je mehr Satelliten denn Standort berechnen können, desto genauer ist er. Eine Kombination aus beidem = mehr Satelliten = genauerer Standort.

Bin nicht mehr auf dem Laufenden, aber meines Wissens gleichen sich die Systeme an, was Uhrenstabilität, Satellitenlebensdauer und Genauigkeit betrifft.

GPS hat vllt. mehr sichtbare Satelliten.

Was wäre für Dich "besser" ?

Xsndx
Fragesteller

Ich weiß es nicht.

Wird wohl seinen Grund haben, warum die russischen Truppen massiv auf GPS zurückgreifen.

Kelec  25.03.2024, 08:07

Genau genommen greifen sie wie alle auf alle Dienste zu.

Das erhöht am Ende die Ausfallsicherheit, die Jamming Sicherheit und die Präzision.

Jedes Handy verwendet auch zB GPS, Glonass und Galileo und eventuell Beidou gleichzeitig.

Kwalliteht  25.03.2024, 08:10
@Kelec
Jedes Handy verwendet auch zB GPS, Glonass und Galileo und eventuell Beidou gleichzeitig.

Jedes russische Mobiltelefon vielleicht. Die anderen benutzn GP(R)S. Und das, was der Anwender sonst noch so freigeschaltet hat.

Kelec  25.03.2024, 08:12
@Kwalliteht

Nein.

Das macht jedes Smartphone auch die von Samsung und so gut wie alle GPS Module welche man so kaufen kann machen es auch.

Genau genommen heißen diese Empfänger daher GNSS (Global Navigation Satellite System) Empfänger und nicht GPS Empfänger.

GPRS ist etwas ganz anderes, das ist der Name für die Datenübertragung, also die Internetverbindung, im GSM Netz.