Was ist besser für Allergiker - Butter oder Margarine - welche?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Butter ... 56%
Margarine ... 22%
Nichts von beiden ... 22%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Margarine ...

Als Allergiker würde ich auf jeden Fall Milchprodukte meiden, darum Margarine.

Viele vertragen keine Milch und wissen es nicht einmal, weil uns von überall suggestiert wird, sie sei ja so dolle gesund. Ist sie nicht.

Hängt davon ab, gegen was man allergisch ist.

Jemand mit Katzenhaarallergie oder Heuschnupfen wird sowohl Margarine als auch Butter ohne Probleme essen können.

fanofpaolo
Fragesteller

Sellerie, Soja, Sesam und Kartoffel, Roggenmehl und Weizenmehlallergie

JayCeD  31.08.2019, 21:52
@fanofpaolo

Weder in Butter noch in Margarine wird irgendwas von dem genannten verarbeitet, also sollte beides unbedenklich sein.

fanofpaolo
Fragesteller

Jetzt noch mal etwas genauer ... vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Es handelt sich um pollenassozierte Nahrungsmittelallergien. (Kreuzallergien von GRÄSERN, BIRKE und ROGGEN.)

Dementsprechend zum Beispiel Reaktionen "Gräser = Kartoffeln; Birke = Apfel; Roggenpollen = ?" ...

Also immer eine Art "Suchrätsel", worauf ich nicht allergisch bin.

Derzeit fliegen in meiner Gegend keine Gräserpollen oder Roggenpollen mehr, sondern Beifuß - und Ambrosiapollen.

Auch der Wegerich hat leider noch immer keinen "Abflug" gemacht ... .

Hast Du eine Idee?

das Lebensmittel mit der höchsten Allergenbelastung ist die Milch, also Milch/Produkten dauerhaft meiden.

fanofpaolo
Fragesteller

Jetzt noch mal etwas genauer ... vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Es handelt sich um pollenassozierte Nahrungsmittelallergien. (Kreuzallergien von GRÄSERN, BIRKE und ROGGEN.)

Dementsprechend zum Beispiel Reaktionen "Gräser = Kartoffeln; Birke = Apfel; Roggenpollen = ?" ...

Also immer eine Art "Suchrätsel", worauf ich nicht allergisch bin.

Derzeit fliegen in meiner Gegend keine Gräserpollen oder Roggenpollen mehr, sondern Beifuß - und Ambrosiapollen.

Auch der Wegerich hat leider noch immer keinen "Abflug" gemacht ... .

Hast Du eine Idee?

eppursimuove  31.08.2019, 23:42
@fanofpaolo

ca. 80% aller Allergien haben mit Milch zu tun, es gibt aber auch andere, wie, z. B., Staubenallergie.

Ich empfehle dir komplett auf Milch/Produkten zu verzichten, beobachte was passiert, aber hab Geduld.

Wenn man auf Hopfen allergisch ist geht beides.

fanofpaolo
Fragesteller

Sellerie, Soja, Sesam und Kartoffel, Roggenmehl und Weizenmehlallergie

fanofpaolo
Fragesteller

Jetzt noch mal etwas genauer ... vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Es handelt sich um pollenassozierte Nahrungsmittelallergien. (Kreuzallergien von GRÄSERN, BIRKE und ROGGEN.)

Dementsprechend zum Beispiel Reaktionen "Gräser = Kartoffeln; Birke = Apfel; Roggenpollen = ?" ...

Also immer eine Art "Suchrätsel", worauf ich nicht allergisch bin.

Derzeit fliegen in meiner Gegend keine Gräserpollen oder Roggenpollen mehr, sondern Beifuß - und Ambrosiapollen.

Auch der Wegerich hat leider noch immer keinen "Abflug" gemacht ... .

Hast Du eine Idee?

Kommt darauf an um welche Allergie es sich handelt.

fanofpaolo
Fragesteller

Sellerie, Soja, Sesam und Kartoffel, Roggenmehl und Weizenmehlallergie.

Silbereiher  31.08.2019, 21:55
@fanofpaolo

Dann kannst du Butter essen. Bei Margarine mußt du auf die Zutatenliste achten. Einige Margarine Sorten enthalten Soja.

fanofpaolo
Fragesteller
@Silbereiher

Danke für Deine Antwort und den Hinweis mit Soja. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

fanofpaolo
Fragesteller

Jetzt noch mal etwas genauer ... vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Es handelt sich um pollenassozierte Nahrungsmittelallergien. (Kreuzallergien von GRÄSERN, BIRKE und ROGGEN.)

Dementsprechend zum Beispiel Reaktionen "Gräser = Kartoffeln; Birke = Apfel; Roggenpollen = ?" ...

Also immer eine Art "Suchrätsel", worauf ich nicht allergisch bin.

Derzeit fliegen in meiner Gegend keine Gräserpollen oder Roggenpollen mehr, sondern Beifuß - und Ambrosiapollen.

Auch der Wegerich hat leider noch immer keinen "Abflug" gemacht ... .

Hast Du eine Idee?

Silbereiher  31.08.2019, 23:26
@fanofpaolo

Da kenne ich mich nicht mit aus. Ein Allergologe kann dir bestimmt darauf eine Antwort geben.

fanofpaolo
Fragesteller
@Silbereiher

Leider hat der mir nur eine komplette Liste mit den Sachen, die ich nicht essen darf, mitgegeben. Und diese schränkt extrem ein.

Silbereiher  01.09.2019, 12:14
@fanofpaolo

Vielleicht solltest du noch mal mit einem anderen Arzt sprechen, der Dir das genauer erklären kann.