Magarine oder Butter?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Butter 90%
Magerine 10%

6 Antworten

Butter

Zusatzstoffe und chemische Verfahren

Margarine besteht im Wesentlichen aus Fett und Wasser. Damit sich diese Zutaten überhaupt mischen, werden Emulgatoren eingesetzt. Wie diese Zusatzstoffe im menschlichen Körper wirken, ist bislang nicht abschließend geklärt. Sie stehen im Verdacht bei hohem Konsum zu Reizdarmbeschwerden zu führen, berichtet Ernährungsmedizinerin Dr. Silja Schäfer.

Für eine angenehme Konsistenz der Margarine greifen viele Hersteller auf chemische Verfahren zurück, die die eingesetzten Öle verändern können. Eine Alternative sind Bio-Margarinen: Hier dürfen keine chemischen Verfahren zur Härtung der Margarine eingesetzt werden. Um trotzdem die richtige Konsistenz zu erhalten, verwenden viele Hersteller von Bio-Margarine Palmöl.

Die Verwendung von Palmöl wird von Umweltschutzorganisationen oft kritisiert, denn für den Anbau werden teilweise Regenwaldflächen gerodet. Tierarten, Insekten und ganze Dörfer können dann verdrängt werden, um Monokulturen anzulegen.

Verunreinigungen und Schadstoffe in Margarine

Immer wieder werden Spuren von Mineralöl in Margarine - wie auch in anderen Lebensmitteln - nachgewiesen. Zuletzt hat Ökotest 20 unterschiedliche Margarine-Produkte im Labor untersuchen lassen. Das Ergebnis: Jede Margarine enthielt - zumindest in Spuren - Mineralöl. Bei diesen Stoffen unterteilt man in MOAH (aromatische Kohlenwasserstoffe) und MOSH (gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe), die sich im Fettgewebe und Organen wie der Leber anreichern können. Besonders MOAH stehen im Verdacht, krebserregend und erbgutverändernd zu sein.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiy5oeRj7yBAxXJVaQEHdUyByIQFnoECC4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ndr.de%2Fratgeber%2Fverbraucher%2FMargarine-Was-steckt-drin%2Cmargarine170.html&usg=AOvVaw109YM3VB11XqtP1xfo_6do&opi=89978449

Das kommt drauf an was ich gerade essen mag, zum Braten benutzen wir jetzt tatsächlich Butterschmalz, weil der Geschmack einfach angenehmer ist als zb pflanzliche Öle zum min für mich, bei pflanzlichen Ölen habe ich kaum eins gefunden das ich geschmacklich mag, Magharine wäre da dauerhaft auch etwas zu teuer.

Die bruzelt viel zu schnelle weg

aufn Brot ja ess ich aber Magharine, beim Backen liegt es am Fettanteil da will man ja extra Fett haben für den Geschmack Bindung Weichheit sonstwas.

Kochen ist ja am Ende auch Chemie.

Butter

Hiii,

Mag beides gerne,aber Butter noch etwas lieber.🧈✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Butter

Für mich einfach der bessere Geschmack

Bei den Kalorien kaum ein Unterschied

Butter

Ist für ältere Menschen sogar gesünder. Gut gegen das Demenz Disko habe ich gehört.