Was ist besser AMD ryzen 7 pro 5750g oder AMD ryzen 7 3800x?

Und wann ist der AMD ryzen 7 3800x eigentlich rausgekommen

6 Antworten

3800x ist von 2019. Ich habe dir hier mal ein paar im weitesten Sinne ähnliche aktuelle CPUs in eine Vergleichsliste gepackt:

https://geizhals.de/?cmp=2064543&cmp=2536558&cmp=2536478&cmp=2392524&cmp=2536507&active=1

Der 5750G macht übrigens auch nur Sinn, wenn du ECC Ram nutzen willst, sonst ist der 5700G zu bevorzugen aufgrund der Übertaktbarkent.

Der 3800x macht eigentlich nur Sinn, wenn du ihn gebraucht für ~150-100€ bekommst. Neu würde ich alle anderen CPUs in der Liste dem 3800x bevorzugen.

ggtkgv  12.03.2022, 14:06

Anzumerken ist noch, dass die G CPUs mit iGPU nur PCIe 3.0 können. Das ist für die meisten Fälle noch ausreichend. Nur wenn du eine GPU wie diese hier (https://www.tweakpc.de/news/48405/amd-radeon-rx-6500-xt-begnuegt-sich-mit-nur-vier-pci-express-lanes/) in die Finger bekommen solltest könnte das Problematisch werden, da diese nur über vier Lanes angebunden wird. Wenn das nur über PCIe 3.0 und nicht PCIe 4.0 passiert ist das zu knapp.

Normale GPUs werden mit 16 Lanes angebunden.
Ich habe eine GTX 1080 mit 8 PCIe 3.0 Lanes anbinden müssen und bin damit zufrieden.
Bei neueren starken GPUs sollten es aber dann besser schon die 16 PCIe 3.0 oder zumindest 8 PCIe 4.0 Lanes sein.

Warum vergleichst du eine CPU mit einer gpu integriert und eine ohne?
Den 5750g kauft man nur wenn man keine Grafikkarte hat.
Da wäre dann wohl das nächst bessere der 5600x oder 5800x und die sind beide besser als der 3800x.

Ironman565
Fragesteller

Kann man mit der GPU im R7 pro eigentlich gut zocken und in welcher Auflösung

AnakinZockt  11.01.2022, 00:04
@Ironman565

Ja aber nur auf low bis mid settings in FULL HD. Mit dem 3800x kannst du ohne grafikarte gar net spielen

Ironman565
Fragesteller
@AnakinZockt

Ja das weiß ich aber jetzt Mal abgesehen von der graka von der Leistung wäre der 3800x besser oder

AnakinZockt  11.01.2022, 00:06
@Ironman565

Wenn du eine Grafikkarte hast dann kauf nicht den 5750g sondern den 5600x z.b dann hast du mehr Leistung.
Oder die aktuell mehr Leistenden und günstigeren CPUs von Intel beispielsweise 12600KF oder 12400F

ggtkgv  12.03.2022, 14:09

Nein, eine iGPU kann auch sinnvoll sein wenn man eine dedizierte GPU hat.
a) GPU geht kaputt, kann man den PC zumindest grundlegend nutzen.
b) Die iGPU lässt sich auch für andere Aufgaben (z.B. ein einer VM) nutzen, dass ist aber eher ein Spezialfall.
Dazu kommt, dass der 5750g Pro eigentlich ein 5700G ist, jedoch mit geschlossenem Multiplikator (nicht Übertaktbar) und ECC Ram Unterstützung.

Insgesamt würde ich dir bei Unsicherheit empfehlen ensprechende Fachforen aufzurufen (mehr Kompetenz) oder zumindest deren Fragebogen (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fragebogen-f%C3%BCr-kaufberatungen-vorlage.1268648/) auch hier bei gutefrage zu nutzen.

Ohne den Anwendungsfall zu kennen ist es schwer eine Antwort zu geben, die letztlich deine Wünsche befriedigt.
Sonst ist es in etwa so, als ob du fragen würdest "Ist ein Prosche oder Trecker besser?". In Wirklichkeit willst du aber bloß ein günstiges Auto um zuverlässig von A nach B zu kommen. Sprich die Antwort auf die Frage hängt sehr stark von dem Beantwortenden (Landwirt, Rennfahrer, Mutti mit 4 Kindern, ... ) ab und wenn dabei dein eigentlicher Wunsch was du haben möchtest nicht berücksicht wird hilft dir die Antwort überhaupt nicht weiter oder du ziehst sogar noch die falschen Schlüsse.

Um das wieder auf die CPU Frage zu beziehen, FullHD und 4k Gamer werden andere Antworten geben, Videoeditoren werden andere Antworten geben und Menschen mit einem Homeserver werden andere Antworten geben...

nehm lieber einen 5600x.

die integrierte grafik vom 5750G kannst du vergessen, damit sieht jedes neue Spiel wie Pappbrei aus.

Ironman565
Fragesteller

Pappbrei😂😂

ggtkgv  12.03.2022, 14:18

Also zum intensiven Gaming führt meiner Auffassung nach kein Weg an einer dedizierten GPU vorbei. Die iGPU von 5700G und 5600G sind aber schon die besten iGPUs die man aktuell bekommen kann, trotzdem werden sie von "echten" (dedizierten) Grafikkarten um ein Vielfaches übertroffen.
Zum untermauern hier mal der Vergleich eine Gegenüberstellung einer betagte Einsteiger Grafikkarte (GTX 960 von 2015) und der iGPU Vega8 (https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-RX-Vega-8-5000-iGPU/3165vsm1415260)
Wenn ich aber eh eine extra Grafikkarte habe und keine Verwendung für eine iGPU würde ich ebenfalls zum 5600x greifen. Einmal hat er mehr Leistung, zum zweiten ist er mit PCIe 4.0 zukunftssicherer.