Was ist besser 2Hähne oder ein Paar?
Ich werde mir demnächst 2 Wellensittiche kaufen. Nur weiß ich noch nicht ob 2 Hähne oder ein Paar. Was würdet ihr mir empfehlen?
3 Antworten
Hiii
Ich bevorzuge auch ein Pärchen...
Es ist einfach süß zu beobachten, wie sich ein Pärchen versorgt, füttert, kraulen, etc...
Wie Sie balzen, es harmoniert einfach super, wie HonigWoelkchen meine ich schon erwähnt hat, sollte es ein bestehendes Pärchen sein und nicht ein selbst zusammen gestelltes...
Ich habe auch ein Jungs "Pärchen" obwohl wir nich 2 Unverparrte Hennen haben, haben die sich einfach zusammen getan..
Hier habe uch ein Bild... oben rechts ist ein Hennen Hahn Pärchen unten links ein Hähne Paar
Also beides passt
Ich bevorzuge aber trotzdem ein ungleichen Pärchen...
LG LadyMag

Hi,
Beide Konstellationen funktionieren gut.
Ich persönlich bevorzuge die Paarhaltung.
Da sollte man aber darauf achten ein bestehendes Wellensittichpaar zu nehmen. Nimmt man 2 Wellensittiche, die sich so noch nicht zusammengefunden haben, ist dies eine Zwangsverpaarung.
Und hier kann es dann zu Streitigkeiten und Unstimmigkeiten kommen.
Welche Konstellation du nimmst hängt dann ganz von dir ab.
LG
Für die Wellensittiche selber ist sicherlich ein Paar besser.
Das setzt allerdings voraus, dass du weißt, wie du das Brüten verhindern kannst, was mit handelsüblichen Futter aufgrund des Kaloriengehaltes nicht einfach sein dürfte.
Du müsstest also ein artgerechtes Futter mit ausreichend Grassamen anbieten und alles entfernen, was als Bruthöhle verwendet werden könnte.