Was ist aus abi geworden?

14.11.2024, 18:34

* meine euren Abischnitt, sorry

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das kommt darauf an.

Als ich Abitur machte (lang, lang ist's her), war es relativ egal, welchen Abischnitt man hatte. Nur wenige Studiengänge waren mit einem NC versehen (Medizin zum Beispiel).

Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, meine angestrebten Studienfächer (Biologie und Chemie auf Lehramt) zu bekommen. Insofern war mein Abischnitt von 1,6 dafür irrelevant, weil ich etliche Kommilitonen hatte, die einen Abischitt von 3,0 oder 3,5 usw. hatten.

Heutzutage ist das anders. Heute wollen so viele junge Menschen ein Studium beginnen, dass die Unis mit dem Andrang überfordert sind. Deshalb haben heute viele Fachrichtungen und Studiengänge einen NC (der allerdings sehr unterschiedlich ist, von Region zu Region und von Uni zu Uni stark variieren kann) oder Eingangstests.

Wenn dich das interessiert, gibt es dafür Listen, zum Beispiel hier:

https://www.studis-online.de/studium/nc/

Die sicherlich gut gemeinte Politik, dass alle Abitur machen können sollen, unabhängig von der sozialen Herkunft (Stichwort: Chancengleichheit durch Chancenausgleich) führte letztlich dazu, dass heute viele Abitur machen, die zu meiner Zeit niemals soweit gekommen wären. Der Versuch, eine Chancengleichheit durch Chancenausgleiche hinzubekommen, darf als gescheitert angesehen werden, zumal es nach wie vor so ist, dass vor allem Kinder aus Akademikerkreisen selbst wieder Akademiker werden (was ja eigentlich aufgebrochen werden sollte).

Den jungen Menschen werden mit dem Abitur Fähigkeiten attestiert, die sie oft genug nicht wirklich haben. So kommt es, dass in Ausbildungsberufen kaum noch jemand arbeiten will (Fachkräftemangel) und andererseits die Unis überlaufen sind, wobei dort immer mehr der Ruf laut wird: „Was schickt ihr uns da bloß für unfähige Menschen aus der Schule?” Die Folge davon ist, dass es viele Studienabbrecher gibt.

Insofern denke ich, dass der Abischnitt heute wichtiger ist als zu meiner Zeit, aber auch leichter gut hinzubekommen ist als damals. Doch eins ist auch wichtig: das Leben oder die Entwicklung deiner Persönlichkeit hängen nicht davon ab...

LG von der Waterkant

Hatte 3.6 Abi bin trotzdem (ohne Wartesemester) in einen NCL studiengang reingekommen,

kommt halt drauf an wie beliebt der Studiengang ist

Es gibt keinen pauschalen NC

Es zählt die Abinote. Und je nachdem wieviele Leute ein Fach studieren möchten, bestimmt sich der NC.

Der sagt aus, mit welcher Note man für das Fach noch einen Studienplatz bekommen hat