Was ist aufrichtige Liebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo imakeyourday,

Menschen sind soziale Lebewesen. Das heißt es liegt in ihrer Natur, dass sie sich mit anderen Menschen zusammen tun und soziale Kontakte pflegen. Es gibt zwar immer wieder Menschen die auch alleine leben, aber an sich ist der Mensch ein Lebewesen, dass in der Gemeinschaft lebt.

Das was wir als Freundschaft Empfinden ist Zuneigung zu anderen Personen. Das können Familienmitglieder sein, aber auch zunächt uns fremde Personen. Wir bauen zu diesen Personen ein Vertrauensverhältnis auf. Das stützt und gibt uns halt.

Durch die Evolution ist dieses Verhalten begünstigt worden, da es unsere Spezies krisensicherer macht, wenn wir uns in der Not helfen.

Liebe ist ein sehr dehnbarer Begriff, wie du selbst schon festgestellt hast. Aber die Liebe zu unserem Partner, sei es nun Mann/Frau oder Mann/Mann oder Frau/Frau spielt dabei zunächst gar keine Rolle. Die Basis ist ähnlich wie bei der Freundschaft Sympathie.

Jedoch kommt dann noch eine sexuelle Komponente mit. Da es auch der Partner ist mit dem wir uns fortpflanzen wollen. Deswegen ist es auch so wichtig für Männer und Frauen einen gewissen sexuellen Reiz auf das andere Geschlecht auszustrahlen. Das ist dann oft der Bereich, wo Jungs in der "friendzone" laden.

In diesem Bereich ist man frisch verliebt. Ich würde es mal verknallt nennen. Das Gehirn schüttet jede menge Gefühle aus. im Endeffekt ist es wie eine Drogenabhängigkeit. Wenn der andere nicht da ist geht es einem schlecht.

Irgendwann ebnet dies Gefühl ab. Was auch gut so ist. Verliebt sein ist für das Gehirn eine hohe Stressbelastung. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Gefühle vieles geregelt. Die Gefühl bleiben auch da, aber sie verändern sich.

Das ist der Punkt wo viele Personen ihre Beziehung reflektieren. Eine Beziehung ist immer ein geben und ein nehmen. Es geht darum Rücksicht zu nehmen und auch Kompromisse einzugehen. Da zeigt sich dann wie gut zwei Personen zusammen passen und wie hoch auch ihre soziale Fähigkeit ist mit anderen Menschen zusammen zu leben.

imakeyourday
Fragesteller

in meinem falle gibt es einen jungen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob wir nur freunde sein sollten oder mehr. er liebt mich irgendwie, und ich weiß nicht, was ich fühle. ich bin eifersüchtig wenn er was mit anderen Mädchen macht, und mamchmal vermisse ich ihn wenn ich alleine bin und will ihn küssen. aber dann will ich ihn auch wieder nicht küssen und nur mit ihm befreundet sein. ich weiß nicht, ob das jetzt liebe ist oder nicht.

TylerDurden11  05.11.2016, 19:30
@imakeyourday

Deswegen sag ich zu Jungs immer: Mädels sind kompliziert. Die wissen selbst nicht was sie wollen, woher sollst du es dann wissen.

Aber mal im Ernst. Es scheint, dass du ne große Zuneigung zu ihn hast. Ich stell immer die Frage bist du eifersüchtig, wenn er was mit ner anderen hätte? Wenn die Frage ja ist, dann bist du verliebt in ihn, würde ich sagen.

Wie bei vielem im Leben, würde ich dir raten mit ihm zu reden. Das ist nicht immer einfach, aber danach herrscht oft mehr Klarheit und man kann sich viel Kummer sparen. Vielleicht geht es ihm ähnlich und er weiß nicht woran er bei dir ist. Will dich aber nicht verlieren und weiß nicht ob du nun flirten möchtest oder nicht.

reblaus53  05.11.2016, 19:25

Wunderbar ausgedrückt!

Liebe ist tatsächlich das, was nach der Phase der Vierliebtheit einsetzt. (Oder auch nicht) Du siehst das durchaus richtig.

imakeyourday
Fragesteller

ist es normal, dass man diese verliebtheitsphase einfach überspringt?

reblaus53  05.11.2016, 19:19
@imakeyourday

Nun, es gab und gibt in früheren Zeiten oder anderen Kulturen die Institution arrangierter Ehen. Da spielt Verliebtheit überhaupt keine Rolle. Das kann natürlich ganz entsetzlich schiefgehen und zur Qual für die beteiligten Partner werden. Aber es kann auch aus dem gemeinsamen Alltag zunächst Respekt wachsen und dann auch Liebe.

Nun Liebe ist ein komplizierter neurologischer Vorgang . Viele Menschen haben unterschiedliche Definitionen , welche richtig ist ,ist deine Entscheidung. Nun man kann sich also über das Thema streiten, die " Facebook beziehungsstatus Pärchen" kann man natürlich komplett außen vor lassen. Doch wenn du dir die Antwort selbst herleitest, dann ,glaube ich , wirst du es wissen und erkennen .

Liebe geht viel tiefer und trotz aller Macken kann dieses Gefühl für jemanden jeden Tag wachsen.

Verliebtheit geht schnell vorbei, spätestens nach drei Monaten. Dann sieht man den Partner meist wie er ist, der Alltag setzt ein.

Mein Partner und ich waren nie wircklich verliebt. Vlt am Anfang so dieses kleine verliebt sein. Aber Schluss endlich waren wir dan zusammen weil ich 120km von ihn weg wohne und eine Freundschaft alles viel komplizierter gemacht hätte.

Nach 4.5 jahren kann ich sagen wor sind sehr glücklich und unserer 1. Eigenen Wohnung und ergänzen uns mehr als perfekt.