Was ist auf Dauer günstiger PC oder Konsole?

5 Antworten

Das kommt darauf an, was für ein Gamer Typ du bist. Muss es nicht immer die neuste Grafikkarte sein, dann ist ein PC langfristig gesehen günstiger. Kaufst du dir beispielsweise jetzt für 2000 Euro einen PC mit einer RTX 4070, dann kannst du mit dem sogar noch in 10 Jahren locker alles spielen, nur, dass die Settings natürlich immer weiter runtergeschraubt werden müssen.

In der PS4-Ära hatte ich knapp 80€ Hardwarekosten pro Jahr + etwa 40€/Jahr für PS Plus. Also das waren die Fixkosten.

Grottenschlechte Spiele (z.B. Modern Warfare 2019) habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, das geht nur auf Konsole und bringt schon ordentlich Geld zurück.

Alles was die PlayStation ab Release schafft schafft auch ein PC, den muss man dann auch nicht aufrüsten, so wie man die Konsole nicht aufrüstet, also sind bei der Konsole pauschal erstmal die online kosten und damit schnell teurer als der bessere pc.

Bei der Anschaffung ist der PC teurer zudem braucht man wahrscheinlich auch noch einen Monitor da auf dem Fernseher zocken jetzt nicht wirklich das Ware ist.

Beim PC spart man sich die online Mitgliedschaft und die Spiele sind meistens etwas günstiger. Zudem hat man den Vorteil das man selbst entscheiden kann was und wann man uogradet.

Für einen soliden Gaming PC sollte man schon 750-900€ ausgeben bei Selbstbau eher Richtung 750€ und bei einem fertig PC eher Richtung 900€.

Kynatix1
Fragesteller

OK was kannst du denn für PC Komponenten empfehlen für 750 Euro ?

Kommt auf dein Spielverhalten an. Für Gelegenheitsspieler ist eine Konsole besser, für Leute, die viel spielen ein PC. Wenn man sich am Handy keinen Augenkrebs holen will, braucht man aber zumindest sowieso einen Office PC, was es irgendwo wieder ausgleicht.