Was ist Asexualitaet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen 67%
Leben OHNE Sexualitaet bzw. (selbst gewollte) sex. Handlungen 15%
Grundsaetzlich keine sexuelle Anziehung 12%
Andere Antwort 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leben OHNE Sexualitaet bzw. (selbst gewollte) sex. Handlungen

Darüber, was Asexualität bedeutet, könnte man regelrechte Glaubenskriege führen. Geht man aber nach der wörtlichen Bedeutung, ist die einzig mögliche Definition klar...

So wie beispielsweise Atheismus das Gegenteil von Theismus ist, so ist auch Asexualität eigentlich das Gegenteil von Sexualität generell. Die Vorsilbe a- bedeutet nicht-/un-. Ergo geht asexuell korrekt definiert nicht über ein nichtsexuell hinaus. Das ist Fakt, weshalb mir da niemand mit einem "Nein, stimmt nicht." zu kommen braucht.

Asexuell ist man auf alle Fälle nicht, wenn man in irgendeiner Weise sexuelle Anziehung wahrnimmt; ob gegenüber Menschen, Geschlechtern und/oder Gendern, Tieren, Gegenständen oder was auch immer, macht keinen Unterschied. Etwa ein sexueller Fetisch ist ebenfalls sehr wohl ein Ausschlusskriterium für Asexualität, da auch ein Fetisch eine Form von Anziehung gegenüber etwas darstellt.

Selbstverständlich ist es okay, bezeichnet man sich als asexuell, wenn man einerseits keine sexuelle Anziehung gegenüber irgendwen oder irgendwas verspürt bzw. von keinen äußeren Einflüssen sexuell erregt wird, aber andererseits dennoch grundsätzlich sexuelles Verlangen empfindet. Alles darüber Hinausgehende als "Asexualität" zu betrachten, ist aber definitiv ein Irrtum.

Liebe Grüße.

FelixSH  28.12.2023, 03:14

Doch, auch wenn man einen Fetisch hat kann man asexuell sein. Du kannst das Wort als schlecht geewählt empfinden, trotzdem wird es für ein Fehlen von sexueller Anziehung zu anderen Menschen benutzt.

Sieht man auch, sobald man den Begriff googelt. Bin am handy, daher spar ich mir das Verlinken, aber wikipedia, netdoktor.de, gesundheit.de und aok.de, die ersten vier Ergebnisse, bestätigen was ich schreibe. Du verwendest deine rein eigene Definition, die darauf basiert was das Wort deiner Meinung nach heißen sollte. Widerspricht aber der generellen Verwendung des Wortes. Was du beschreibst ist ein Teil des Spektrums. Nur weil du behauptest, dass alles andere keine Asexualität wäre, ist es nicht so.

Solche Glaubenskriege resultieren übrigens genau daraus, dass man Anderen solche Labels absprechen will. In diesem Sinne werde ich auch keine Folgekommentare lesen. Jeder kann sich leicht selbst davon überzeugen, dass du das Wort wesentlich enger definierst, als es im generellen Gebrauch der Fall ist, mittels Google.

xMatzi  28.12.2023, 11:52
@FelixSH
Doch, auch wenn man einen Fetisch hat kann man asexuell sein.

Nein. Nicht, sofern es sich um einen sexuellen Fetisch handelt.

[...] trotzdem wird es für ein Fehlen von sexueller Anziehung zu anderen Menschen benutzt.
[...] aber wikipedia, netdoktor.de, gesundheit.de und aok.de, die ersten vier Ergebnisse, bestätigen was ich schreibe.

Mag sein. Falsch ist diese Definition streng genommen trotzdem; auch wenn sie sich etabliert hat und diverse Internetseiten, auch medizinische, diese Definition mittlerweile übernommen haben. Denn das Präfix a- bezeichnet nun mal immer die Abwesenheit von etwas; niemals dessen Vorhandensein bzw. ein Spektrum. Dies lässt sich genauso ganz leicht googeln und ist - im Gegensatz zu dieser schwammigen Definition von Asexualität - ein unumstößlicher Fakt.

Du verwendest deine rein eigene Definition, die darauf basiert was das Wort deiner Meinung nach heißen sollte.

Auch falsch. Ich verwende die Definition des Präfix, worauf die tatsächliche Bedeutung des Wortes basiert.

Was du beschreibst ist ein Teil des Spektrums.

Reine subjektive (offenkundige Mehrheits-)Meinung, die ich eben nicht teile.

Nur weil du behauptest, dass alles andere keine Asexualität wäre, ist es nicht so.

Damit hast Du sogar recht. Es ist nicht so, nur weil ich es behaupte. Sondern weil die sinngemäße/wörtliche Bedeutung des Begriffes Asexualität es ausschließt.

Solche Glaubenskriege resultieren übrigens genau daraus, dass man Anderen solche Labels absprechen will.

Sowie daraus, dass man heutzutage LGBTQ+ Labels so dermaßen aufweicht und zu angeblichen "Spektren" umdeutet, damit sich jeder lediglich nach Lust und Laune Stempel aufdrücken kann; und wenn es noch so sehr dem tatsächlichen Sexualverhalten widerspricht. Dies sind die Auswüchse eines falsch verstandenen Rechts auf Selbstbestimmung, das heutzutage wichtiger zu sein scheint als Fakten; und wenn dies bedeutet, Menschen in dem Irrglauben zu lassen, etwas zu sein, das sie in Wirklichkeit gar nicht sind. Das ist die wahre Respektlosigkeit; nicht das Absprechen von Labels anderer Personen!

In diesem Sinne werde ich auch keine Folgekommentare lesen.

Umso besser. Dann ersparst Du uns einen Glaubenskrieg bzw. eine ohnehin ziel- und sinnlose Diskussion. 👍

Keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen

Das ist die am weitesten verbreitete Definition, wenn man von der sexuellen Orientierung Asexualität spricht.

Der Begriff asexuell wird zwar auch in anderen Bereichen oder anderem Kontext mit abgewandelter Bedeutung verwendet, aber wenn es um Asexualität als tatsächliche sexuelle Orientierung geht, dann bezeichnet sie einfach die Abwesenheit von sexueller Anziehung zu anderen Menschen. Asexuelle Menschen können dennoch erregt werden und ein Bedürfnis nach sexueller Befriedigung oder Masturbation haben. Nur spüren sie eben kein Verlangen nach Sex mit anderen Personen, manche finden den Gedanken daran sogar sehr abstoßend. Auf der anderen Seite kann es aber auch Asexuelle geben, die ihrem Partner zu liebe gelegentlich Sex haben, weil es ihnen nichts ausmacht oder auch welche, die sogar Spaß am Sex haben. Nur fühlen sie eben keine sexuelle Anziehung zu ihrem Sexpartner und werden nicht durch diesen erregt.

Keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen

Asexuell ist wenn man sich verlieben kann, aber nicht im sexuellen Sinne. Das Gegenteil wäre dann Aromantik wo man sich nur im sexuellen Sinne für jemanden interessiert.

Andere Antwort

Keine sexuelle Anziehung zu allen Geschlechtern. Asexualität ist ein Pendant zu Homo-, Hetero-, Bi-... Sexualität und benennt die Anzahl bzw Art der Geschlechter, auf die diese Person steht. A- heißt Nicht oder Kein, ergo, kein Geschlecht wird als sexuell anziehend empfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen