Was ist an Dubai so toll?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich mag Dubai nicht 57%
Ich mag Dubai 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass ich sage, "Ich mag Dubai nicht", denn ich war noch nie länger dort. Aber ich bin oft mit arabischen Airlines geflogen und oft am Airport in Dubai umgestiegen und so wie sich die Stadt dort vermarktet und präsentiert, spricht sie mich eher nicht an, denn es wird nur mit Konsum, Luxus, Stars und Glamour geworben.

Und das spricht mich persönlich weniger an, als Städte und Länder mit einem reichen Angebot an Geschichte, Natur und Kultur.

Wenn ich ins Ausland fliege, dann meist, um mir dort Tempel, Festungen, Museen, historische Orte, lokales Handwerk, Traditionsbetriebe oder Naturwunder wie Wasserfälle, Schluchten, Oasen, Wälder, Seen und Felsformationen anzugucken.

Dubai wirbt aber nur mit Shopping und Lifestyle.

Einfach gesagt: Um ein Foto von mir mit einem Lamborghini oder aus dem Gucci-Store auf Instagram posten zu können, reicht es auch, in die nächste größere Shopping Mall hierzulande zu fahren, dafür muss ich nicht nach Dubai reisen.

Das Burj Khalifa wäre natürlich interessant, aber da versteh ich auch nicht, wieso ich über 100 Euro EIntritt bezahlen soll, um mir von oben den Sonnenuntergang anzugucken, wenn das beim zweithöchsten Turm der Welt, dem Tokyo Skytree, "nur" 20 Euro kostet, in einer Stadt wie Tokyo, die auch sonst viel mehr zu bieten hat.

Ich mag Dubai

Weit mehr Gastfreundlichkeit, bessere Kultur (zumindest im Falle von New York und anderen US-Städten), ein viel höheres Maß an Sicherheit, den Großteil des Jahres besseres Klima, jede Menge Aktivitäten, und es ist der kulturelle Mischkessel, der die USA eigentlich sein will.

Und am Ende steh' ich halt auch einfach nicht so drauf, am helllichten Tag von zwei Mofafahrern mit Macheten überfallen zu werden, weil man ne' etwas teurere Uhr trägt. hust, London.

Hamburg ist in deiner Liste wohl noch am besten, hat halt nur leider – für mich – absolut beschissenes Klima und ist zum Leben, wie der Rest Deutschlands, aufgrund der politischen und so auch indirekt der wirtschaftlichen Umstände ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zweitwohnsitz in Dubai
Ich mag Dubai

Das ist Geschmacksache, und eine Frage des Interesses. Fast jede Stadt hat etwas Eigenes. Und eben Dubai auch. Dubai ist futuristisch und hat viele Highlights. Alleine das Burj al Arab und Burj Kalifa sind sehenswert. Auch einige der künstlichen Inseln. Dubai hat auch ein sehr interessantes Nachtleben. Ich bin viel rumgekommen. Aber einen Sektbrunnen, an dem man sich bedienen kann, fand ich nur in Dubai. Ich frage mich bis heute, wie die das schaffen daß der Sekt nicht schal wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Bin der Stadt neutral gegenüber es ist sicherlich einen Besuch wert aber Städte wie New York, LA oder London sind glaub ich sehenswerter

Ich mag Dubai nicht

Dubai ĺädt weltweit influencer ein, die dafür bezahlt werden, Dubai zu hypen - deshalb macht es den Eindruck, es wäre ein place to be...

KaffeemitMilf  25.11.2023, 12:30

Warst du schonmal in Dubai?

BennTheMan  25.11.2023, 12:45
@KaffeemitMilf

Nein, aber meine Entscheidung, nicht nach Dubai zu wollen, hat dafür auch keine Relevanz. Es ist ja das gesellschaftliche und politische System dort, weswegen ich nicht dort hin möchte.

Aber außer Protz, Meer und Sand ist dort nicht viel - vielleicht noch die Baracken der entrechteten Gastarbeiter.