Dubai oder New York City?

klavebirm  23.05.2023, 08:16

Was bedeutet Nee York City?

Kataoeppinger
Fragesteller

Es gibt 2 städte,new York und new York City.NYC ist das was wir immer im Fernsehen/auf Bildern/Videos sehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In New York war ich noch nicht, steht aber noch auf meinem Plan. USA hatte ich schon, aber Kalifornien und Nevada, also ganz andere Ecke mit ganz anderer Landschaft und anderen Menschen.

Vielleicht würde ich mir sogar mal dieses "Weihnachtszeit-Klischee" vornehmen und mal genau in dieser Zeit dort hin fahren, aber mal sehen. Kommt Zeit, kommt Stadt.

In Dubai war ich aber schon. Vielleicht hilft dir das ja schon mal ein bisschen.

Dubai ist im Grunde genommen ein großes Disneyland. Innerhalb dieses Disneylands gibt es mehrere Disneylands (nein, dort gibt es kein Disneyland, aber diverse andere Freizeitparks).

Wolkenkratzer findest du auch in Dubai, eine ganze Kulisse davon entlang der Dubai Marina und den derzeit (Konkurrenz ist noch in Bau) höchsten Wolkenkratzer der Welt, den Burj Khalifa. Sehenswert dort:

  • Burj Khalifa und Umgebung
  • Dubai Marina
  • Mall of the Emirates inkl. Skihalle
  • Das Souk in Deira, eine noch relativ traditionelle arabische Marktstraße, aber auch etwas abgehoben inkl. einer Goldschmiede, die in ihrem Schaufenster den größten Goldring der Welt ausstellt
  • Alt-Dubai (Heritage Village Al Shindagha, dort gibt es auch ein sehr traditionelles Restaurant, in dem man sogar Kamel-Steak essen kann)
  • Souk Madinat (eine neu gebaute Reproduktion einer alten arabischen Marktstraße im wirklich alten Stil gebaut, eher auf Touristen ausgelegt mit vielen Souvenirshops)
  • Die Palmeninseln, insbesondere natürlich die Palm Jumeira mit dem Hotel Atlantis (dort kann man auch in einem großen Becken mit Haien tauchen)
  • Eine organisierte Wüsten-Tour
  • Ein Ausflug nach Abu Dhabi, sowohl Abu Dhabi Stadt wie auch Al Ain, eine traditionell arabische Kleinstadt mit großer Natur-Oase mit Grundwasservorkommen, auf der eine riesige Dattelpalmen-Plantage steht
  • Wenn du zufällig gerade in der Gegend bist, im Finanzbezirk DIFC steht am Fuße der Emirates Towers das erste 3D-gedruckte Haus der Welt

Dubai ist eine reine Retorten-Stadt, echte arabische Kultur (bis darauf, dass die Einheimischen in dem Outfit rumlaufen, dass unser Fußballkommentator bei den Katarern als "Bademantel" bezeichnete) findet man dort kaum, aber viel reproduzierte. Und irgendwie ist es alles so übertrieben, dass es schon wieder lustig ist. Kann man mal machen.

Bei einem New York Trip würde ich halt neben allem, was man so kennt (Time Square und Co) natürlich auch mal einen Tag Washington, D.C. einplanen.

volker79  05.03.2023, 14:40

Ach ja und achte auf die Jahreszeit, Dubai im Sommer ist eine ganz eigene Erfahrung, die Monate Mai bis September sind für Ungeübte und Menschen mit schwachem Kreislauf eine Extrembelastung. Im Winter ist es halt richtig geil, das ist unser Frühjahrswettre.

Kataoeppinger
Fragesteller

Das klingt sehr interessant,ich danke dir

Ich würde an sich nicht fliegen aber wenn ich müsste dann wäre ich nach new york geflogen.

New York! Dubai ist zwar schön Sonne aber langweilig.

New York finde ich viel aufregender.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reise sehr gerne

Dubai ist eben wärmer, Strand, Meer, sehr Modern. In NYC gibt es eben viele Obdachlose, viel Dreck aber dafür gibt es mehr zu sehen

Woher ich das weiß:Hobby