3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

750x12=9.000 Euro Kaltmiete

ca. 40% vom Hausgeld kannst du nicht umlegen??? 40% x 364Euro = 1.747,20 Euro

bleiben 7.252,80 Euro pro Jahr.

255.730 € musst du investieren, d. h. der Kredit muss unter 2,83% sein, damit es sich lohnt. 🤔

Nach meiner Milchmädchenrechnung kannst du dein Eigenkapital lieber für 3% anlegen in Festgeld oder in Aktienfonds.

MaxoderMax 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 20:59

Sehr gut zusammengefasst. Bei mir ist tatsächlich so das ich keinen Kredit benötige.
Es stimmt auch das die Kaltmiete zu gering ist

Jespa666  19.06.2024, 21:11
@MaxoderMax

Da war der Objektzustand noch nicht berücksichtigt. Warum willst du dir eine vermietete Wohnung ans Bein binden, din irgendwann energetisch saniert werden muss, mit Wärmepumpe etc. Baujahr 1962!!! Viel zu teuer.

MaxoderMax 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 21:14
@Jespa666

Kaufen würde ich die nicht. War nur interessant das die lange inseriert ist, obwohl vergleichsweise für Karlsruhe günstig, aber jetzt weiß ich wieso

Das liegt vermutlich eher daran das es mehr als eine Wohnung ist die da angeboten wird. Zum anderen wird die Lage eventuell nicht so gut sein. Dann sind die Zinsen eben gerade wieder etwas weiter oben daher können sich wenige die monatlichen kosten Leisten. Hausgeld finde ich recht hoch. Energieffizenz ist kacke

Rücklagen steht da nicht aber eventuell relativ gering.

Energiewert ist jetzt nicht der Beste...

Der nachträglich angehängte Balkon ist warscheinlich sehr laut wenn der Nachbar ihn betritt. Küchenboden ist altbacken. Evtl alte Leitungen bei Wasser u Strom. Hauskosten zu hoch...