Lohnt es sich alte ZX6-R zu kaufen?
Moin Comunity,
Ich mache gerade meinen A2-Führerschein und suche deshalb nach einem Sportler bzw. Supersportler für mich. Immer wieder stoße ich auf ältere ZX-6R-Modelle (Baujahre 1996–2000), die zu auffallend günstigen Preisen angeboten werden – wie zum Beispiel die Angebote bei Kleinanzeigen weiter unten.
Ich bin zwar kein richtiger Bastler, kenne mich aber ein wenig aus. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Lohnt es sich, sich solche Motorräder überhaupt anzusehen bzw. in Betracht zu ziehen?
3 Antworten
Vorsicht Motorräder funktionieren anders. Beim Motorrad zahlt man pro gefahren Kilometer.
Bringt nichts am Kaufpreis zu geizen.
Solche alten Möhreb haben gerne Wartungsstau dann darfst du neben dem Kaufpreis noch zwei neue Reifen, Ölwechsel, neue Kette, Bremsbeläge, neue Hydraulikflüssigkeit und Ventilspiel auf die Rechnung setzen. Kleinvieh macht auch Mist und du hast dann eine Rechnung über zwei Seiten und locker 2000 Euro.
Wegen der Reparaturkosten, bei entsprechender Gashand darfst du auch gerne Mal alle 6000 Km neue Reifen aufziehen
Naja, 6000km schafft man auch mit deutlich leistungsschwächeren Maschinen. Wobei ich schon mehrfach drunter gelegen habe.
Keine der oben genannten Maschinen darfst du als A2 fahren. Mit A2 darfst du nur auf 35 kw gedrosselte Maschinen fahren, die offen nicht mehr als 70kw haben. 70kw sind 95 PS. Jede der gezeigten Maschinen hat offen etwas mehr und sind damit nicht als A2 fahrbar. Selbst auf 48PS (35kw) gedrosselt wäre es fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn du damit unterwegs bist.
Und nein, ich halte von solchen alten billigen Maschinen nicht viel. Dort kannst du in aller Regel noch mal einiges an Geld investieren, um sie auf Vordermann zu bringen. Fahrwerksservice, Bremsen, Kette ggf. Ventile, Öl und Bremsflüssigkeit etc. Da investierst du schnell mehr in die Maschine, als die Anschaffung gekostet hat.
Ich würde mir heute auch keine Maschine mehr ohne ABS kaufen. Und das sehen viele so, auch mit ein Grund für den niedrigen Preis. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Du darfst mit deinem A2 keine ZX-6R fahren, da die Ausgangsleistung zu hoch ist.
Ich rechne natürlich damit, dass ich die Maschine auf 48 PS drosseln muss. Dafür passt die Leistung der alten ZX-6R ganz gut, da sie bei rund 98 PS liegt
Hab gerade geschaut, es gibt passende für 120–150 €
Dafür passt die Leistung der alten ZX-6R ganz gut, da sie bei rund 98 PS liegt
Vielleicht solltest du über einen Wechsel der Fahrschule nachdenken, wenn man dir schon bei den absoluten Grundlagen so einen Schwachsinn einredet.
Das Motorrad darf unter Beachtung des Leistungsgewichts offen maximal 70 kW haben, keine 71 und keine "rund 72".
Die Drosselsätze bringen dir nichts, da nur Inhaber einer vor 2017 erteilten A2-Fahrerlaubnis solche Fahrzeuge gedrosselt fahren dürfen.
Wenn du dir ein solches Fahrzeug zulegen willst, kannst du den Führerschein auch direkt abbrechen, du fährst dann ja ohnehin ohne Fahrerlaubnis.
Meinen Sie das wegen der Reparaturkosten oder wegen Versicherungs- und Steuerkosten?