Was ist an der Gemeinde heute sinnvoll und zeitgemäß?

annie80  01.02.2022, 14:06

Redest du von Kirchengemeinden?

Saragsall
Fragesteller

Ja

Bodesurry  17.06.2022, 13:47

Danke für die gute Frage und den Stern.

Saragsall
Fragesteller

Gerne

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Diakonie - Dienst am Nächsten aus christlicher Motivation. Ganz nach dem wichtigsten Gebot von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Unterstützung von Personen in Armut (egal welche Religion sie haben). Massnahmen gegen die Vereinsamung durch kulturelle Veranstaltungen und gemeinsame Essen. Anlässe, wo alle eingeladen sind, auch Personen mit einer Behinderung.

  • Nicht nur die Orgel, sondern auch immer zeitgemässe Instrumente. Da in vielen Gemeinden Personen über 65 die Mehrheit bilden, geht es fast nicht ohne Orgel.
  • Die Predigt muss Alltagsnah sein. Was hat uns der Text aus der Bibel dazu zu "sagen".
  • Eine Liederauswahl die älter und jünger Gemeindemitglieder anspricht.
  • Ein Angebot an Seelsorge in der Gemeinde und Begleitung in Schritten mit Drittorganisationen.

Gemeinden sind verwaltungskonstrukte die dafür sorgen das regional qlles gut läuft weil sich das land nicht um qlles kümmern kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇
annie80  01.02.2022, 14:09

Es geht um Kirchengemeinden.

Nill  01.02.2022, 14:22
@annie80

Dann sollte man das in die frage schreiben

Gottesdienste

Religionsunterricht

Sakramente

Predigt

Seelsorge

Glaubensgespräche

Gebet