Ist Kirche noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, gehört aber reformiert! 47%
Nein,braucht man nicht mehr! 33%
Ja,auf jeden Fall! 20%
annie80  29.11.2023, 04:37

Welche Kirche (Konfession) meinst du genau?

Cybourne
Fragesteller

Christlich im Allgemeinen,also evangelisch-lutherisch,römisch-katholisch,russisch-orthodox etc.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, gehört aber reformiert!

Die Kirche sollte sich meiner Meinung nach wieder auf die Kernbotschaft der Bibel konzentrieren. (Was nicht heißt, dass sie soziales Engagement fallen lassen soll.)

Aber häufig wird heute in den Kirchen die biblische Botschaft total verwässert, um sich dem Zeitgeist anzupassen und möglichst niemandem damit wehzutun. Man will ja niemanden vergraulen. Da ist es doch kein Wunder, dass genau das Gegenteil erreicht wird, und die Leute wegbleiben.

Beispiel: Nehmen wir mal an, in einem Angelverein wird erzählt:

"Angeln ist schön, aber es ist auch nicht schlimm, wenn du nicht so gerne angelst. Wir angeln hier ja auch meistens gar nicht. Bergsteigen ist zum Beispiel auch ganz schön. Und wer gar nichts von all dem mag, ist hier auch willkommen. Bei uns darf jeder bleiben und sich wohlfühlen."

Dann ist es doch kein Wunder, wenn die Leute sagen, wozu noch Mitglied sein und Beitrag bezahlen, wenn hier sowieso nur noch alles stattfindet, was ich woanders auch haben kann, aber kein Angeln mehr. Wenn statt dessen wieder geangelt wird, kommen auch die Angler wieder.

Ich hoffe, es ist klar, was ich mit dem Beispiel meine.

Also, Kirche: Besinne dich wieder darauf, was wirklich in der Bibel steht und predige eine klare Botschaft. Keine Kompromisse. Ja, dann werden vielleicht auch Menschen wegbleiben, aber dafür andere - und mehr als heute - wieder zurück kommen.

Bodesurry  29.11.2023, 07:46

Zur Kernbotschaft der Bibel gehört eindeutig das soziale Engagement. Jesus hat gelehrt und geheilt. Die Apostel haben gepredigt und die Diakone waren für die Armen verantwortlich.

WeiSte  29.11.2023, 09:31
@Bodesurry

100 Prozent richtig, was du schreibst.

Ich habe ja auch oben geschrieben, dass sie das soziale Engagement nicht lassen soll.

Aber sie sollte auch wieder klar die Botschaft predigen, dass erstens alle Menschen verloren sind, und zweitens Rettung daraus für die Menschen alleine durch Jesus Christus möglich ist. Das wurde in den letzten 50 Jahren immer mehr aufgeweicht.

"Jesus Christus hat uns geholfen, wir helfen denen, die gesellschaftlich am Rande stehen", wäre da ja zum Beispiel eine Botschaft, die man ganz klar verkünden könnte.

So eine wässerige Botschaft "auch anderes ist ok, Hauptsache du glaubst irgendwie an einen Gott (tun Muslime ja auch) und bist ein guter Mensch", würde zum Beispiel dem Islam niemals einfallen. Der ist da sehr (!) konsequent, was die Tolernanz betrifft und dazu nur bereit, wenn es seiner Verbreitung auch hilft.

Und auch was alleine die Christen betrifft, überlässt die Kirche das Feld so "kampflos" irgendwelchen religiösen Extremströmungen am "fragwürdigen äußersten christlichen Rand", wenn man das mal so sagen will.

Cybourne
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Kommentar,dem ich mich nur anschließen kann.

VG

Ja, gehört aber reformiert!

Die evangelischen Kirchen, soweit ich das in meinem Unfeld mitbekomme, sind da auf einem guten Weg. An manchen Stellen könnten sie ihre Finanzen noch effizienter einsetzen, aber grundsätzlich geht das schon in eine gute Richtung. Trotz des weiterhin enormen Rückgangs der Karteileichen, sind die Neu- und Wiedereintrittszahlen gar nicht schlecht.

Bei der katholischen Kirche sind die Prioritäten, zumindest in der Kirchenführung, eher rückwärts gewandt. Wie sie mit ihren Reformbewegungen umgehen, wird ihre Zukunft entscheiden.

Cybourne
Fragesteller

Danke erstmal für den Kommentar.Ja,ich teile grundsätzlich deine/ihre Meinung,aber ich persönlich finde,dass die evangelisch-lutherische Kirchengemeinden etwas mehr Stellung beziehen könnten bzw. ihre Meinung nicht stetig an die Meinung bzw. den kurzfristig anhaltenden Zeitgeist anpassen sollte.Damit meine ich nicht,dass sie sich auf ihren Dingen verharren sollte,wie es die römisch-katholische tut,auch wenn sich diese dito peu á peu auf einem Weg gen Reformation bewegt, da diese doch komplexer strukturiert ist und nur schwer zu reformieren ist.Jedoch wäre schon viel getan,wenn sie sich ganz klar gegen die Kindermissbrauchsfälle positioniert und dies als Zeichen sieht,dass obsolete Zölibat abzuschaffen,wie es in der evangelischen Kirche der Fall ist.

VG

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Cybourne
Fragesteller

Dem ist nichts hinzuzufügen!

LG Cybourne

Ja,auf jeden Fall!

Es gibt nicht DIE Kirche.

Bei der katholischen Kirche gibt es viel Reformbedarf. Zum Beispiel lebt ein Bistum Köln mit einem Vermögen von über 3 Milliarden wenig nach der Lehre von Jesus. Das Zölibat ist ein "alter Zopf". Frauen müssten mehr Mitspracherecht in der Kirche gekommen.

Bei der evangelischen Kirche ist man mit Reformen für mich schon zu weit gegangen.

Sonst sind die Unterschiede bei den einzelnen Kirchgemeinden sehr gross. Einzelne sind auf Kurs und leben das, was Jesus vorgelebt hat, gut. Bei anderen bräuchte es vor allem mehr Geld in der Diakonie und weniger in Bauten oder Gehälter.

Cybourne
Fragesteller

Danke für deinen/ihren Kommentar.Ja,das ist soweit alles richtig,obwohl das Geld nötig ist,um die Gebäude intakt zu halten und Gemeindehaus zu errichten etc.

VG

Nein,braucht man nicht mehr!

Die Kirche sollen den Glauben der Apostel beibehalten und nicht sich ständig veränd