Was ist an der European Super League schlecht?

22 Antworten

Es ist doch einfach ein normaler internationaler Wettbewerb im Liga System, wo die Mannschaften einfach viel Geld bekommen

Das ist der springende Punkt. Es geht nur noch um das Geld.

Letztendlich würde ich diese Liga tendenziell eher befürworten, da ich den Einfluss der UEFA mittlerweile zu groß finde, bzw. das zu einer reinen Gelddruckmaschine verkommen ist.

Die geplante Aufstockung, bzw. Reform der Championsleague ist dafür das beste Beispiel. Immer mehr Mannschaften, immer mehr Spiele.

Auch die Tatsache, dass die UEFA zwingend eine EM mit Fans durchboxen will, ist schon grenzwertig.

Also allerersten würden die Spieler in der Super League nicht an anderen internationalen Turnieren teilnehmen können bzw. dürfen. Dies ist, finde ich, ein riesiger Punkt, da dies auch die WM und andere Internationale Turniere zerstören würde. Als sich vor gut einem Jahr auch Bayern und BVB darüber überlegt haben, eine zu Gründen gab es auch einen Shitstorm sondergleichen. Zusätzlich ist diese Liga auch nur da, um das schnelle Geld zu machen, die Fans oder Zuschauer wurden bei diesem Entwurf überhaupt nicht mehr mit hinzugezählt. Dazu kommt, dass man mit der Super League die internen Ligen wie Bundesliga oder Premiere League einfach uninteressant machen würde, zusätzlich würde diese Super League sicher nicht im Fernsehen übertragen, sondern über Sender wie Sky etc..

Zusammengefasst würde die Super League nicht nur internationale Wettkämpfe zerstören (Bsp. WM), sondern auch die internen Wettkämpfe in den jeweiligen Ländern (Bsp. Premiere League o.ä. Ligen)

Was macht denn unseren Fußball besonders? Dass der Wille aller Vereine darauf beruht, Titel zu holen. Dass alle diesen Drang haben, ganz nach oben zu wollen.

Mit der Super League wäre all dieser Wettbewerb umsonst. Keine ordentliche Herausforderung für die Topmannschaften mehr, weil die sich nicht mehr anstrengen müssen. Schließlich sind sie dann in einer Liga, die es sowieso möglich macht, dass sie auf Champions League Niveau spielen.

Die mittelklassigen bis ärmeren Vereine gehen dann leer aus. Schließlich ist es dann keine Überraschung mehr für sie, wenn sie gewinnen. Die Überraschung wäre es ja eher, wenn sie gegen die Topmannschaften gewinnen. Was dann natürlich nicht mehr möglich wäre.

Schlecht daran ist, dass es eben kein Wettbewerb ist!

Eine Liga in der die Gründervereine nicht absteigen können und nur wenige Vereine nachrücken können, das ist kein Wettbewerb. Das ist einfach bezahltes "Eier-Schaukeln"... Auf Kosten der Fans.

Auch ist es immer schlecht, wenn die "Wettbewerber" auch die Regeln aufstellen. Das wäre sowas wie "Ankläger, Richter und Henker" in einem und die Vergangenheit hat uns über Jahrhunderte gezeigt, dass sowas nie funktioniert!

Last but not least, geht es hier einfach nur noch ums Geld. Kommerz ist aber bei der Fanbase immer ungern gesehen. Denn wer muss das Geld für die Vereine schlussendlich aufbringen? You got it!

Lass die Super League mal kommen. Ein paar Jahre später ist sie wieder weg. Das gibt für den Profifußball einen gesundenden Rückfall in die Realität. Die schaufeln sich damit ihr eigenes Grab. Eine völlig vom Rest der Welt isolierte Oberklasse, in die man sich einkauft, statt sich sportlich hochzuarbeiten und die mit ihrem vielen Geld einfach die besten Spieler der normalen Ligen aufkauft, wird auf Dauer kein Zuschauermagnet bleiben.