Was ist am Verhalten einer Schlange klug?
In der Bibel heißt es: Seid klug wie die Schlangen und einfältig wie die Tauben. (Matth. 10,16)
Danke! :)
3 Antworten
In der Bibel steht im Matthäusevangelium: „Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.“ (Matthäus 10,16) Dabei wird die Schlange als ein Beispiel für Klugheit genannt. Doch was genau ist damit gemeint?
Schlangen gelten als sehr aufmerksame und vorsichtige Tiere. Sie bewegen sich langsam und bedacht, greifen nicht ohne Grund an und beobachten ihre Umgebung genau. Wenn sie eine Gefahr spüren, ziehen sie sich oft lieber zurück, statt anzugreifen. Diese vorsichtige Art wird in der Bibel als klug beschrieben.
Außerdem handelt eine Schlange nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Sie spart ihre Kräfte und trifft gezielte Entscheidungen. Damit steht sie für eine kluge, vorausschauende Haltung: nicht überstürzt handeln, sondern erst denken – dann reagieren.
Wow, dankeschön! Das hast du toll geschrieben und hilft mir sehr weiter! Gottes Segen dir!
In Gen 3 nimmt die von Jahwe geschaffene Schlange die Rolle eines Tricksters ein. Sie gilt als das klügste (עָרוּם ‘ārûm; vgl. Gen 3,1) aller Tiere. Hinter dem Begriff עָרוּם ‘ārûm steht vielleicht ein Wortspiel mit dem Wort עָרוֹם ‘ārôm „nackt“, das sich auf das Aussehen der Schlange bezieht und auf das der Menschen (Gen 2,25) anspielt. Die Eigenschaft der Schlange als klügstes und listigstes aller Tiere wird verschieden erklärt: Einerseits wird auf ihr unerwartetes Angreifen in der Natur verwiesen (vgl. Gen 49,17), andererseits auf ihre Häutung und ihre Fähigkeit, Gift zu produzieren.
Im Zusammenhang von Gen 3 zeigt sich ihre Überlegenheit gegenüber anderen Tieren darin, dass sie sprechen und denken kann und den Baum der Erkenntnis kennt. Listig bedient sie sich fast wörtlich des göttlichen Gebots von Gen 2,17, um dieses gleichzeitig in Frage zu stellen. Schließlich hat die Schlange in Gen 3 sogar Anteil an der numinosen Welt, denn sie weiß mehr als die Menschen und öffnet diesen durch ihr Wissen die Augen. Das Handeln der Schlange lässt die Menschen einerseits das Paradies verlieren, andererseits das Wissen um ihre Menschlichkeit gewinnen.
Die Rolle der Schlange in Gen 3 spiegelt also verschiedene Aspekte des Bedeutungsspektrums der Schlangen im Alten Orient: Sie ist einerseits mit Gefahr verbunden, andererseits mit der Frage nach dem ewigen Leben, dem Wissen um Weisheit und schließlich auch mit Sexualität, die im Alten Testament mit dem Verb „(sich) erkennen“ (ידע jd‘) umschrieben wird.
Quelle unter 3.1.5: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/27148/
Mir fehlt die Verbindung zu meinem Text, ehrlich gesagt
Siehe deine Frage 👇
Was ist am Verhalten einer Schlange klug?
Obiger Text aus dem WiBiLex beantwortet ganz gut, weshalb im Orient der Antike die Schlange als klug, weise und listig galt, finde ich.
deine genannten Eigenschaften Satans
In Gen 3 ist auch nicht vom Satan die Rede, sondern von einer Schlange. Dass man Jahrhunderte später in dieser Schlange den Satan indientifiziert, ist dem Text in Gen 3 nicht bekannt. Dort ist eine Schlange gemeint.
Du würdest mir aber schon Recht geben, dass nicht alle Schlangen sprechen können?
Es geht da ja nicht um meine Meinung, sondern wie Juden in der Antike das betrachtet haben.
Ich persönlich halte Schlangen nicht mal für klug. Aber Mt 10,16 war auch nicht an mich gerichtet.
Meine Frage war tatsächlich nicht, was Juden in der Antike über die Schlange im 1. Mose dachten, sondern, warum man allgemein Schlangen für klug hält. Und ich finde, dass wurde von Peach auch zufriedenstellend beantwortet. Denn für mich gilt Mt 10, 16. Schönen Abend!
sondern, warum man allgemein Schlangen für klug hält.
Wer hält Schlangen denn heute noch für klug?
Und ich finde, dass wurde von Peach auch zufriedenstellend beantwortet.
👍
Reptilien und Amphibien sind tolle Jäger. Wahrscheinlich deshalb
Ich denke, mit Jagen hat das eher nichts zu tun, denn im Satz vorher geht es darum, dass Jesus die Schafe mitten unter die Wölfe schickt... Schafe jagen nicht, sie werden gejagd ;)
Mir fehlt die Verbindung zu meinem Text, ehrlich gesagt. Denn nur weil in meinem Vers allgemein von Schlangen und Tauben die Rede ist, heißt es ja nicht, dass es einen Bezug zu Mose geben muss. Im Gegenteil: die Erwähnung der Tauben deutet ja eher darauf hin, dass genau deine genannten Eigenschaften Satans hier wohl eher nicht gemeint sind! Gerade wenn es vorher heißt, dass Jesus seine Nachfolger wie Schafe unter die Wölfe sendet. Schafe sind nicht gewalttätig. Wölfe reißen Schafe, nicht anders herum.