Warum sind eigentlich Schlangen so verhasst?

8 Antworten

Ich weiß nicht ob man "allgemein verhasst" sagen kann. Ich würde eher sagen: Sie haben ein schlechtes Image und sind oft nicht toleriert.

Ja, sie schränken die Populationen der kulturfolgenden Nager ein, aber nicht als einziges Tier.

Schlangen sind wahrscheinlich unter anderem als so "böse" abgestempelt worden, da man im Gegensatz zu einem Angriff eines anderen Tieres, nicht viel machen kann. Hat die Kobra einmal zugebissen, helfen auch nicht die ~Männlichen Muskeln~. Unterlegenheit, die man sich gegenüber einem scheinbar schwächeren Tier eingestehen muss, schlägt dann wahrscheinlich auch in Hass um. Durch die fehlende Mimik sieht die Schlange dann auch noch aus wie ein "Eiskalter Killer" und das die Schlange oft "feige aus dem Hinterhalt zuschlägt" macht es nicht besser, vor allem wenn man ein ~starkes, männliches Ehrenideal~ hatte. Das Ganze kommt vor allem von früher und da ein durchschnittlicher Deutscher wahrscheinlich nicht all zuviel Kontakt mit einer Schlange hat, wird er sich auch nie vom Gegenteil überzeugen können.

In Indien konnte ich auch keinen allgemeinen Schlangenhass feststellen (und die haben immerhin ein paar tödliche Arten). Je nach Haushalt werden Schlangen meist eingefangen und raus gebracht. Bei anderen muss die Schlange aber sterben... Grundsätzlich war ich als Snake-Rescueer immer willkommen und auch Leute die schon einen Knüppel in der Hand hatten, waren froh.

In Afrika hatten zwar auch die meisten Leute Angst, als ich die Schlangen dann hatte, kamen sie auch näher.

Die Bibel hat sicher auch Einfluss, aber ich denke das meiste wird durch die Eltern weitergegeben oder es gibt auch Dokus, die eine Phobie begünstigen. Ich habe erst vor kurzem ein YouTube Short gesehen, wo es um einen Inlandtaipan Oxyuranus microlepidotus ging, die Hintergrundmusik war sehr düster und bedrängend. Der Taipan ist nur durch die Wüste gekrochen, aber durch die Musik kam er einem gruselig vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
Sogradest
Fragesteller

Ich denke Schlangen sind nur gefährlich, wenn überhaupt giftig, wenn sie unausweichlich úberrascht werden. Haben sie genug Platz zum ausweichen, schleichen sie sich friedlich davon.

NajaMossambica  21.02.2023, 16:50
@Sogradest

Manche Vipern vertrauen auf ihre Tarnung und bleiben daher liegen. Wenn sie sich entdeckt fühlen, schlagen sie zu. Aber an sich ja, sie sehe kein Sinn darin einen vermeidbaren Kampf zu kämpfen...

Sind sie das?

Die einzige weiter verbreitete Schlange hier ist die Ringelnatter und die ist ein Symboltier des Naturschutzes...

...gibt auch entsprechend viele Kulleraugenbilder von ihr...

https://www.google.com/search?q=ringelnatter+augen

Sogradest
Fragesteller

Die Kreuzotter frisst eher Mäuse und Ratten.

myotis  21.02.2023, 09:54
@Sogradest

Als was? Als Frösche? Ja mag sein...

...deswegen kommt sie trotzdem nur an ganz wenigen Stellen vor...

Wobei: ne Ratte in ner Kreuzotter wäre schön fast St.-Exupery-mäßiges Bild ;o)

Sogradest
Fragesteller
@myotis

So wie ein Schwein in einer Anakonda oder Python...

NajaMossambica  21.02.2023, 16:56

Grundsätzlich hat die Schlange aber leider schon ein schlechtes Image...

NajaMossambica  21.02.2023, 17:11
@myotis

Glück für dich, ich begegne aber vielleicht auch mehr Leuten die unfreiwillige Begegnungen mit Schlangen in der Wohnung hatten.

Bei mir haben Schlangen selbstverständlich auch kein schlechtes Image, Lieblingstiere trifft es besser...

Von Experte myotis bestätigt

Soweit ich weiß reden alle Schlangen mit gespaltener Zunge *grins*

Ich liebe Schlangen. Auf unserem Grundstück (giftfreier großer Garten) gesellt sich bisweilen eine Ringelnatter und sie scheint unseren Garten als besonders gut für Ihre Nachkommen zu finden sodass wir fast jährlich kleine Ringelnattern sehen.

Der Garten wird zwar bewirtschaftet aber unter rein ökologischen Gesichtspunkten.

Da unsere Hauptfeinde Mäuse sind ist die Ringelnatter ein gern gesehener Gast.

Aber Schlangen sind bei weitem nicht die einzigen Mäusevertilger - das wäre schlimm - Eulen Greifvögel Füchse und viele andere sind effektiver. Vor allem der Uhu verschlingt in einer Nacht mehr Mäuse als eine ringelnatter im Monat.

Naja ist wohl unterschiedlich. Meine Mutter z.B. mag keine Schlangen, weil sie es nicht wirklich abkann, wie sie sich ohne Beine vortbewegen. (Gilt auch für Würmer, mag sie nicht. ^^') Klingt zwar komisch, zumal es in ihrem Heimatland auch viele Schlangen gibt, aber jeder hat wohl seine eigenen Gründe.
Ich glaune das erste Bild was man auch hat von Schlangen sind eher die bekannten wie Klapperschlangen und Kobras, die halt auch giftig sind und dass sorgt nicht für ein schönes Bild.
Auch weiß ich dass einige noch glauben dass Schlangen 'glitschig' sind, was natürlich nicht stimmt (außer sie ist Nass, aber auch da würde ich nicht glitschig sagen.)
Ich selbst liebe Schlangen und mag allgemein Reptilien total gerne. ^^

Das sind nicht die einzigen umweltfreundlichen Nager-Bekämpfungsmittel. Schon mal was von Hunden gehört oder von Katzen? Die wurden dazu gehalten/gezüchtet. Bei Schlangen ist das nicht der Fall. Aber es sind in der Tat viele Schlangen giftig und Würgeschlangen können einen zerdrücken. Also haben viele Menschen verständlicherweise Angst oder wenigstens gehörigen Respekt. Hass jedoch ist übertrieben und sicher eine falsche Auffassung deinerseits.

Sogradest
Fragesteller

Welche Würgeschlange schafft das Erwürgen eines Menschen? Pythons, aber welches Format muss der haben und Anakondas laufen uns auch dauernd in entsprechender Größe über'n Weg.