Was ist alles wahr in "Asterix und Obelix"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab Gallien (und nein, das war nicht galliläa wie hier schon falsch behauptet wurde), es gab Julius Cäsar und seine kriegszüge. Es gab auch immer wieder Probleme mit einzelnen gallischen Stämmen, die sich gegen die römische Modernisierung wehrten.

Einige Punkte werden in den comics historisch recht akkurat dargestellt, zum Beispiel dass Cäsar Soldaten Land schenkte wenn ihr Dienst vorbei war.

Falsch sind zum Beispiel die einheitliche römische Uniform und rüstung der Legionäre.

Die echte römische Armee war ein recht bunt zusammen gewürfelter Haufen mit vielen Soldaten und Söldnern aus anderen Ländern.

JMJreboot  08.01.2021, 10:10

Die echte römische Armee?

Seit der sogenannten Reform des Marius im 2 Jahrhundert v. Ch. ware die Armee bereits straff organisiert.

Unter Ceasar waren es längst Berufssoldaten mit standartisierter Ausrüstung die vom Sold abbezahlt wurde. Also bund zusammengewürfelt waren die Legionen sicher nicht.

Was die Hilfstruppen angeht, erst recht wenn man hier einheimische Stämme nimmt, gilt deine Aussage natürlich.

Andrastor  08.01.2021, 11:11
@JMJreboot

Sie war zwar gut organisiert, aber nicht immer gut ausgerüstet. Das was in Asterix gezeigt wird, kommt eher den Parade-Uniformen nahe als der tatsächlichen Ausrüstung der Legionäre. Und Söldner hatten immer schon ihre eigene Ausrüstung mitzubringen.

JMJreboot  08.01.2021, 11:39
@Andrastor

Sorry aber das ist nicht richtig.

In der frühen Republik war das der Fall.

Doch die Berufssoldaten der Kaiserzeit bekamen ihre Ausrüstung gestellt welche mit dem Sold verrechnet wurde. Ausnahme waren hier Offiziere und Adel die ihre Ausrüstung selber kauften. Das aber nur damit sie damit protzen konnten.

Zitat.

Im Zuge dieser Reformen änderten sich Organisation, Ausrüstung und Erscheinungsbild der Legionen nachhaltig. Beispielsweise wurde der Legionsadler als alleiniges Identifikationssymbol der Truppe eingeführt. Außerdem wurde das Mindesteinkommen (Zensus) für Rekruten gesenkt und später ganz abgeschafft. Die bisherige Einstufung nach Vermögensklassen fiel damit weg und die Soldaten mussten ihre Ausrüstung nicht mehr selbst beschaffen, sondern diese wurde vom Staat gestellt. Damit konnte die Rekrutierungsbasis erweitert werden, indem auch für Männer aus den ärmeren Bevölkerungsschichten (proletarii) der Zugang zum Militär möglich wurde.

Und das geschah schon lange vor der Kaiserzeit.

JMJreboot  08.01.2021, 12:01
@JMJreboot

Unter Ceasar sah es dann schon eher so aus.

Zitat

Waffen und Ausrüstung waren in der Kaiserzeit stark standardisiert, wobei die Qualität der einzelnen Ausrüstungsteile variieren konnte. Hochwertige oder verzierte Waffen und Rüstungsteile wurden auch als Auszeichnungen vergeben. Die Ausrüstung unterschied sich im Prinzip innerhalb der Legionsgliederungen (Hastati, Principes, Triarii) nicht mehr, sondern nur noch zwischen den Dienstgradgruppen.

Mannschaften Bearbeiten

Die Mannschaften erhielten als Körperpanzerung eine Lorica Hamata (Kettenhemd) oder Lorica Squamata (Schuppenpanzer), vom 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr. auch eine Lorica Segmentata (Schienenpanzer). Dazu kam eine Galea oder Cassis (Helm). Die Kosten hierfür wurden meist vom Sold abgezogen. Zunächst konnten diese mit einem bunten Haar- oder Federbusch auf der Mitte verziert werden. Später fehlte diese Möglichkeit oft. Der wichtigste Schutz war das Scutum, ein großer rechteckiger Schild aus Holz, überspannt mit verziertem Leder oder Filz, sowie mit eisernem Schildbuckel.

Der Gladius, ein Kurzschwert mit ca. 50 cm Klingenlänge, das auf der rechten Seite getragen wurde, war lange Zeit die kennzeichnende Waffe der Legion. Abweichend davon trugen die Centurionen den Gladius auf der linken Seite. Ab dem 2. Jahrhundert wurde es langsam durch die längere Spatha verdrängt, die zunächst nur bei der Reiterei verbreitet war. Außerdem trug jeder Legionär zwei Pila (Wurfspieße). In der späteren Kaiserzeit wurde auch die Hasta (Speer) für Teile der Legion wieder eingeführt. Dazu kam noch ein Pugio (Do lch).

Womit du höchstens Recht hast ist das Aussehen der Legionäre welche schlicht eine zu dieser Zeit falsche Ausrüstung zeigen und eher dem Klischee eines Legionärs entsprechen.

https://www.raetici-romani.de/militaerwesen/

Das dritte Bild zeigt wie die Legionäre unter Ceasar ausgesehen haben.

JMJreboot  08.01.2021, 12:10
@JMJreboot

Und noch ein Nachtrag.

Natürlich haben Auxiliartruppen ihre eigene Ausrüstung.

Aber mir ging es allein um die Legion und darauf bezog sich auch mein Kommentar.

Andrastor  09.01.2021, 11:23

Danke für das Sternchen

Gallien existierte, wobei Obelixens Dorf in der Bretagne lag: das sind keine Gallier gewesen sondern Bretonen - ganz anderer Volksschlag mit Sprache Bretonisch - verwandt mit dem Katalanischen.

Druiden gab es im ganzen alten Westeuropa - Heilkundige Männer der jeweiligen Stämme, wobei es auch Druidinnen gab.

Rom hatte eine gewaltige, gut ausgebaute Kanalisation und sogar öffentliche Toiletten, ebenso Bäder, die allerdings oft privat betrieben wurden.

Es gab weiland schon eine gewaltige Bürokratie: Das Haus, das Verrückte macht ist ein prima Beispiel

Sklaven waren Teil der Familie, wurden oft gut behandelt und der Padre war das Familienoberhaupt, der sogar Todesstrafen gegen Mitglieder verhängen durfte.

Mild: Verkauf in die Sklaverei - Hart: Todesstrafe - eingenäht in einem Sack zusammen mit Giftschlangen - ab ins Wasser - gehört nicht zu A. und O.

Auf dem Meer gab es tatsächlich viele Piraten. Halt nicht immer die gleichen.

Gallien gibt es in der Wirklichkeit. (auch bekannt unter Galliläa) (Bibel)

BackupBone  08.01.2021, 09:50

Galilea und Gallien ist ein riesen unterschied. Israel und Frankreich?

Amtsschreck  08.01.2021, 09:57
@BackupBone

Ach, so vom Mars aus betrachtet liegt das ziemlich dicht beisammen. 😂😂

Tommyleinchen59  08.01.2021, 09:51

Aua. Das Galiläa aus der Bibel hat mit Gallien rein gar nichts zu tun!

Die Geschichten um Asterix und Obelix sind eingerahmt von den historischen Ereignissen zur Zeit Cäsars. Die Autoren haben sich da teilweise große dichterische Freiheiten erlaubt. Wenn du recherchieren willst, such mal nach den Schlagwörtern "Vercingetorix" und "Gallischer Krieg". Wahrscheinlich reicht es schon, sich mal die zugehörigen Wikipedia-Artikel (auch den über Asterix) durchzulesen um das Wissen zu erlangen, das du für dein Referat brauchst. Wenn du Spaß an dem Thema findest, kommst du dann selbst vom einen zum anderen.