Was impliziert die Aussage Ich schätze ihren Humor?

4 Antworten

Laut Schwarzenegger: "You are funny. I'll kill you last."

Im realen Leben würde ich eher vermuten, daß das sarkastisch gemeint war und derjenige meint, das ich zu oft Witze mache.

Zunächst impliziert es, dass die Person, die spricht, den Humor der anderen schätzt. Ob da noch weitere Aussagen mit impliziert sind, lässt sich allgemein nicht sagen, das hängt im hohen Maße vom Kontext ab: was für eine Beziehung haben die zueinander, wie verlief ihre bisherige Kommunikation usw.

Das impliziert, dass die angesprochene Person öfter mal was Lustiges sagt.

Wenn dir das gesagt wird, obwohl du gar keine Witze gemacht hast bzw. machen wolltest, dann ist das eine indirekte Kritik an dem, was du sagtest.

verreisterNutzer  11.01.2024, 10:15

🤔

JMC01  11.01.2024, 10:23
@verreisterNutzer

Die meisten hier gaben dir eine falsche Antwort. Du wolltest wissen, was die Aussage IMPLIZIERT und nicht, was sie BEDEUTET. Ich hoffe doch sehr, dass du weißt, was da der Unterschied ist, wenn du schon so ein bildungssprachliches Wort verwendest.