Was hört die Jugend im Moment?

5 Antworten

Am Ende ist die Frage nur individuell zu beantworten. Man kann nur generell sagen, dass moderne Popmusik, Hip-Hop (sowohl Ami Rap als auch Deutschrap) und irgendwelche TikTok Songs angesagt sind. In meinem Umfeld hören da viele auch Techno. Es unterscheidet sich da aber stark, welche Künstler da jeweils gehört werden. Ich hab da allerdings keine Ahnung, wer da gerade angesagt ist, und es interessiert mich auch nicht.

Dann gibt es allerdings auch noch mehrere Jugendliche, die gegen den Strom schwimmen und Musik hören, die bei der Jugend überhaupt nicht angesagt ist. Man darf also nicht alle über einen Kamm scheren und nur von DER Jugend reden. Es gibt viele, die Musik hören, die nicht dem Mainstream entspricht und / oder vor ihrer Zeit entstand.

Ich kann mich auch dazu zählen. Ich bin jetzt im Moment 18 Jahre alt, hab aber schon immer andere Musik als die meisten anderen in meinem Alter gehört. Ich höre am liebsten Rock und Metal, aber auch gerne Folk, Klassik und Pop aus den 60ern bis 80ern. Da ist auch viel dabei aus der Zeit, als meine Eltern oder Großeltern in meinem Alter waren. Mit der Musik, die die meisten anderen in meinem Alter hören, kann man mich jagen. Bezüglich der Künstler, die ich gerne mag, höre ich am liebsten sowas wie Genesis, Led Zeppelin, Depeche Mode, CCR, Iron Maiden, Neil Young, Dire Straits oder In Extremo. Gerne mal auch Pink Floyd, die Rolling Stones oder Queen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein großer Musikfan

Keine Ahnung, denn wenn ich mit Jugendlichen rede, kommt bei fast jedem/r was Anderes raus. Beim Auflegen bin ich oft verblüfft, dass die Eltern häufig aktuellere Musik hören wollen und die Kids die Oldies (Dabei meist ABBA). Der 16-Jährige mit dem ich mich erst recht intensiv über seinen Musikgeschmack unterhalten habe, hört vor allem Pink Floyd. Ich selber bin 65 und höre gerade Dr. John und danach Talk Talk.

LG Ray

Woher ich das weiß:Hobby – Bin u.a. langjähriger DJ

Höre Symba, Makko, Pashanim, xxxtentacion, Juice Wrld, Louis Armstrong, 2pac, 50cents und Lil Peep.

Sehr viel Rap aber eigentlich alles mögliche nur im Moment höre ich halt hauptsächlich rap :)

Dua Lipa, Ariana Grande, Apache und Nina Chuba sind z. B. sehr beliebt.

Wobei ich mit 43 Jahren die Musik auch noch höre.

LabrigesToast  13.06.2025, 22:13

Bei Jugendlichen oder Kindern? Dua Lipa oder Ariana Grande sind soweit ich das weiß nicht mal bei meinen weiblichen Freunden auf den Playlists.. Apache mehr oder weniger aber hören auch nicht so viele..

MrClarkKent  13.06.2025, 22:17
@LabrigesToast

Sowohl als auch. Wobei Dua Lipa auch bei vielen meiner jüngeren Arbeitskolleg(inn)en auf der Liste steht.

MrClarkKent  13.06.2025, 22:21
@LabrigesToast

Gut, wenn du von allen Menschen den Musik Geschmack kennst, so dass du sagen kannst, welche(r) Sänger(in) in welcher Altersklasse gehört ist, dann vertraue ich einfach mal deiner Aussage, was mich aber nicht davon abhält, die Musik trotzdem zu hören.

LabrigesToast  13.06.2025, 22:25
@MrClarkKent

Habe nie gesagt das ich den Musik-Geschmack von allen Menschen kenne geschweige denn jeden Musik-Geschmack von meiner Generation. Ich bin relativ neutral an die Sache rangegangen nur habe ich halt eine Ahnung was man in meinem Altersbereich so hört was ja auch irgendwie Sinn ergibt nicht? Ich habe auch nie behauptet das du diese Musik nicht hören darfst bzw nicht hören solltest von daher verstehe ich dein Problem gerade nicht, ich wollte nur richtig stellen aus Perspektive jener um die es in diesem Beitrag geht.

Höre viel kpop, egal ob BTS, black pink, skz, KickFlip oder Babymonster

bin 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kpop Stan seit mehreren Jahren