Was hilft mehr bei Panikattacken LSF oder Reha?

Mugua  03.02.2022, 17:10

LSF? Lehre, Studium, Forschung? Lichtschutzfaktor? Französische Gebärdensprache?

Wagneremily
Fragesteller

Psychiatrie

Panazee  03.02.2022, 17:11

Was bedeutet LSF?

Wagneremily
Fragesteller

Psychiatrie

2 Antworten

Ich persönlich tendiere eher zur Psychiatrie, wenn deine Panikattacken so massiv sind, dass sie psychogene Krampfanfälle auslösen.

Ist denn der Auslöser bekannt? So etwas bekommt man normalerweise ja nicht einfach so, sondern irgendein Ereignis oder eine Kette von Ereignissen löst so etwas aus. Wenn dem noch auf den Grund gegangen werden muss/soll ist eine Psychiatrie besser geeignet schätze ich.

Eine Reha ist auch OK, wenn der Auslöser bekannt ist und man daran arbeiten kann. Wenn einer der Hauptauslöser massiver Stress und ein Gefühl der Überforderung ist, dann hat die Reha den Vorteil, dass man fast so etwas wie ein Urlaubs Gefühl hat und man in der Regel besser entspannen kann.

Ich frage mich, wieso dich die Schule suspendieren möchte? Du wirst doch sicherlich immer entschuldigt sein? Bzw. deine Klassenleitung wird wissen, was passiert und dein Verhalten einschätzen können. Normalerweise wird da niemand suspendiert...

Was löst die Panikattacken aus? Wieso passieren sie in der Schule? Passieren sie auch woanders?

Natürlich kann eine stationäre Therapie helfen, wobei ich mich natürlich fragen, wieso es eine Reha sein muss und keine ganz normale stationäre Therapie in einer Fachklinik?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Wagneremily
Fragesteller

Suspendiert werde ich, weil ich oft eine Stunde am Boden liege und krampfe. Meine Lehrer entschuldigen mich zwar, jedoch haben ist es eine Schule und sollte nicht ständig fehlen.

Ich hab natürlich auch Panikattacken und Krampfanfälle außerhalb der Schule.

Eine stationärer Aufenthalt wäre die Psychiatrie.

Linuel  03.02.2022, 17:38
@Wagneremily

Aufgrund deiner Erkrankung kann man dich nicht suspendieren. Da solltest du mal mit einen Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter sprechen.

Eine stationäre Therapie kann man in der Psychiatrie vor Ort machen oder aber auch in einer Fachklinik (oft Akutkrankenhaus genannt). Vorteil einer Fachklinik ist, dass sie sich auf bestimmte Erkrankungen spezialisiert haben und man da gezielter an seiner Erkrankung arbeiten kann.

Wagneremily
Fragesteller
@Linuel

Ich habe bereits mit Ihnen gesprochen, jedoch sagen die dass das für die Schule/ die Lehrkörper eine massive Belastung ist.