Was hilft gegen Atemnot durch Übergewicht?

Clabautermann  06.12.2023, 13:21

Wie groß, wie schwer, wie alt bist du?

Louis0809
Fragesteller

Bin 21, 1.77m groß und wieg über 200kg

15 Antworten

Hallo Louis, das klingt ganz schön mühsam, du Armer. Kurzfristig kann dir der Lungenfacharzt oder Hausarzt helfen. Langfristig geht es darum, die Ursachen zu beheben. Da kann eine Reha in einer Klinik für Essstörungen zb sehr gut helfen. Bis die startet, kannst du dir eine Selbsthilfe Gruppe für Adipositas suchen. Und jeden Tag spazieren gehen. Es gibt auch Anlaufstellen für Adipositas, wo du Hilfe bekommst, wie du genau startest.
Ich wünsche dir wirklich von Herzen Erfolg dabei. Du schaffst das!!

Louis0809
Fragesteller

Danke dir

Wie viele hier gesagt haben ist sich gesund zu ernähren und mehr Bewegung so ziemlich der einzige Weg.

Und die Aussage "Für Sport bin ich zu schwer" ist keine gute Ausrede, denn man muss nicht gleich mit Sport anfangen sondern mit z.B. Spaziergängen. Ich habe auch Menschen gesehen die schwerer als du waren und trotzdem angenommen haben und Sport gemacht haben

Die Sache mit dem Übergewicht geht nicht zu reduzieren? Eventuell kann man eine Magenverkleinerung machen bei extremen Fällen.

Am besten kontaktierst deswegen einen Arzt. Der wird für am besten sagen können was hilft.

ronalda  06.12.2023, 13:16

Training hilft.

Starkes Übergewicht sorgt nun mal für Kurzatmigkeit (gern auch Atemaussetzer in Schlaf) und irgendwann auch Bewegungsunfähigkeit bzw. -beschwerden. Auch wenn Du das nicht hören möchtest, um Deine Atemklamotte in den Griff zu bekommen, solltest Du Gewicht reduzieren, wenn Du Dich nicht weiter gesundheitlich gefährden möchtest... Ein Spray oder sowas bringt da nur für den Moment was und weitet Dir vielleicht die Bronchien; die Ursache bleibt bestehen.

Louis0809
Fragesteller

Kann man so ein Spray einfach so kaufen?

Stellwerk  06.12.2023, 13:23
@Louis0809

Nein. Dafür musst du zum Arzt. Und der wird dir auch eine Abnehmkur empfehlen.

Louis0809
Fragesteller
@Stellwerk

Okay aber das Spray verschreibt der trotzdem erstmal?

Stellwerk  06.12.2023, 13:27
@Louis0809

Nein, warum sollte er? Erstmal musst du mit den Mitteln aktiv werden, die Du selber beeinflussen kannst.

Louis0809
Fragesteller
@Stellwerk

Ja dass ich theoretisch abnehmen müsste weiß ich, dafür muss ich ja nur rausgehen und die Kommentare der Leute anhören. Aber in der Praxis ist das halt nicht so leicht

Stellwerk  06.12.2023, 14:07
@Louis0809

In der Zeit, in der du hier rumgejammert hast, hättest du auch eine halbe Stunde spazieren gehen können. Alles eine Frage der Prioritäten.

Deine Priorität ist nichts ändern zu wollen. Deine Entscheidung.

Louis0809
Fragesteller
@Stellwerk

Ich musste los zur Arbeit da konnte ich nicht einfach spazieren gehen

Stellwerk  06.12.2023, 15:01
@Louis0809

Deine Entscheidung, wie Du draufgehst. Mach ruhig. Geh ruhig zur Arbeit und friss wieder zwei Kilo Pommes in Dich rein. Das ist gut gegen die Atemnot.

iliketrains721  07.12.2023, 21:48
@Stellwerk

ich will hier ja kein übergewicht verteidigen, aber menschen wie du sind der grund dafür warum junge Leute ihr selbstbewusstsein verlieren und im schlimmsten fall suizid begehen. Ich bin mir sicher, im echten leben wird schon genug auf ihm rumgehackt