Was hilft effektiv gegen Ratten?

5 Antworten

In erster Linie ist auch deine Kommune dafür zuständig. Die verteilen zwar oft flyer um mit den Umgang von Ratten aufzuklären und sie zu melden,aber......das Grundübel sind die Kanalschächte aus denen sie sehr oft kommen. Und das wäre dann Städtische Sache. Aus diesem Grund legen die Kommunen fast jedes Jahr Gift in diese Schächte aus. Was Ratten nicht mögen sind undurchdringbare und Sträucher die durch ihre Beeren etwas stinken. Auch stacheliges mögen sie nicht. Offene Komposthaufen ziehen sie an. Grasschnitthaufen wo gelegentlich Speisereste eingebuddelt werden so wie ich es mache,ignorieren sie. Wahrscheinlich mögen sie sich nicht gerne durchs Gras buddeln....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Mit elektronischen Geräten die abweisende Töne und UV erzeugen lässt sich der Rattenbesuch stark vermindern aber nicht ganz vermeiden. Die Ratten lassen sich am besten mit Klebstoff-Fallen einfangen. Man muss sie dann jedoch schnell mitsamt der Klebstoff-Falle entsorgen da sie sich in Ausnahmefällen nach ein paar Stunden freikämpfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Zugangswege verschließen damit sie gar nicht erst ins Gebäude kommen.
  • Keine Speiseabfälle auf den Kompost.
  • Futtermittel für Tiere rattensicher lagern.
  • Die ganzen Hausmittel helfen nicht wirklich.
  • Falls du Haustiere draußen fütterst, mach den Napf leer, wenn sie satt sind. Nicht stehenlassen.

Da hilft nur Gift und Geduld, die Viecher werden sich nicht vertreiben lassen. Wir haben auch jeden Winter mit den Ratten unsere Probleme und setzen Gift ein. Leider werden die Viecher durch Dinge angelockt die auf keinen Fall draußen liegen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kartoffelpulver hilft.

Kein SPASS.

Rotfuchs716  16.05.2025, 20:42

was machst du mit dem Kartoffelpulver gegen die Nager?

Kassandra0811 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 10:20

Wie genau??

ThaliaNaMi  12.01.2025, 10:22
@Kassandra0811

Überall Kartoffelpulver verstreuten. Die hassen den Geruch und es dehnt sich in ihrem Magen aus und macht die durstig. Das TRInken von WaSSER FÜHRT DAnn zur AUSDEHNUNG Im Körper und daran verenden die dann. Ergo sie meiden es.