Was heißt "wenn der Berg ruft"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Berg ruft!", ist ein Ausspruch. Ein geflügeltes Wort. Bei Flachlandtirolern mag damit der Wäscheberg gemeint sein und die Ankündigung des Ganges zum Waschkeller. Im Gebirge kündigt man damit eher den Aufstieg zu einem Berggipfel an. ;)

Der Spruch betrifft die Bergsteiger die nicht genug davon bekommen können und gern jede Gelegenheit nutzen einen weiteren Berg zu besteigen. Aber auf den Wäscheberg trifft das auch gut zu, der wird ja nicht kleiner wenn er liegen bleibt, er wird höher und höher. Und wenn du nicht mehr drüber schauen kannst wird es Zeit das die Waschmachine angeworfen werden muss ;-D

Nein, dass man in die Berge gehen will, zumindest in meinem Umfeld in Österreich. Das heißt simpel und einfach, dass man in die Berge gehen will, wandern, auf eine Alm, oder was auch immer. Mit Wäsche hat das nichts zu tun.

Tellensohn  20.01.2024, 18:14

Deine Definitation entspricht genau der Bedeutung auch in der Schweiz. Die Österreicher und wir Schweizer müssen es ja wissen. Wir haban in Europa fast das Monopol über die Alpen.

Es grüsst Dich, Tellensohn

Kenne ich nur von Erlangen, wenn wieder fränkisches Oktoberfest auf dem Berg ist.

Das ist die innere Stimme eines hochdeutschen Bergsteigers, die ihn ständig dazu drängt, den nächsten Berg zu besteigen. Einem Tiroler oder Bayern sagt diese Stimme, wenn er einen Berg sieht: "Auffi muaß i." (Ich muss hinauf.)