Verwendet ihr isotonische Getränke wenn ihr an den Berg geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normalen Touren nicht. Da reicht Wasser und normaler Proviant.

Wenn ich sehr schnell unterwegs bin beim Trail Running/Speedhiking und den ganzen Tag unterwegs, dann nutze ich teilweise ISO, um über längere Stecken kontinuierlich Kohlenhydrate zuführen ohne Essen zu müssen. Ich bin kein Fan von Gels und für Riegel muss man dann doch kurz langsam machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise nehme ich bei Tagestouren bis ca. 2000, 2500 Höhenmeter nur Wasser und/oder Tee mit. Auch beim Laufen / Trail Running bis ca. 30 km greife ich nur auf derartige Getränke zurück. Bei mir liegt das im Wesentlichen daran, dass ich zu faul bin, meine Trinkblase jedes Mal auszuspülen. Auf Touren, wo ich "nur" eine Einliterflasche mitnehme, ist die Anstrengung eh so gering, dass es normales Wasser allemal tut.

Es ist sicher kein Fehler und sogar gut, isotonische Getränke mitzunehmen, da man am Berg auch mal erschöpfen kann. Man sollte aber wie bei allen Sachen, die man auf Touren mitnimmt, darauf achten, dass man das Zeug vorher probiert hat und sicher ist, dass man es gut verträgt.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Nein. Ist mir alles zu künstlich.

Ich nehme nur LeitungsWasser mit, manchmal mit nem Schuss Saft aus der Kelterei aus dem Nachbardorf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Wasser langt mir völlig.