Wie fängt man mit dem Bergsteigen an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Anfangen kann ich dir Ratschläge geben.

Du wirst dich in einem Buch oder online darüber einlesen, wie man sich richtig auf eine Bergtour vorbereitet. Dann wirst du dir in einem Wanderführer kleine, übersichtliche Berge raussuchen, bspw. in den Bayerischen Alpen. Du wirst die Karte studieren und mit wanderbegeisterten Freunden losziehen. Dabei lernst du, was "Ausgesetztheit", "Trittsicherheit" und "Schwindelfreiheit" bedeuten - hoffentlich natürlich, indem du dich von unten an dein Niveau herantastest.

Im nächsten Schritt wirst du dich mit technischen Aspekten des Bergsteigen befassen. Nach deinen ersten paar Gipfeltouren jenseits der 2000 m Höhe und kleinen Kraxelstellen zieht es dich vielleicht auf vergletscherte 3000er oder auf jene Felspyramiden und - Türme, die dir zuvor unerreichbar vorkamen. Du wirst Kurse (bspw. Hochtourenkurs) machen und dich auch privat regelmäßig mit deinem Material und den sichersten Methoden der Seiltechnik etc. befassen.

Von den vergletscherten 3000ern ist dir dann die Tür zu höheren ziemlich frei. Die Touren werden aber länger und konditionell anspruchsvoller. Du wirst viel lernen müssen, um die Höhe und die Logistik draufzuhaben. Und viel Geld haben. Für Gipfel jenseits der 5000 m musst du Europa meist verlassen.

Allerdings hört man immer wieder davon, dass Leute sich einfach mit genug Kleingeld auf eine kommerzielle Expedition aufspringen und sich direkt als ersten Gipfel auf einem 8000er führen lassen. Kann man machen - ich persönlich mag aber lieber das eigenverantwortliche und halbwegs bezahlbare Bergsteigen an Bergen, die ich mir zutraue (mir aber trotzdem noch ein Kribbeln in den Bauch zaubern), weil ich sowas einfach viel intensiver erlebe und in Erinnerung behalte. Vielleicht bin ich aber auch einfach schon abgestumpft, weil ich bereits so viele selbstgeführte Touren im Eis und in der Vertikalen gemacht habe, dass mich Touren mit Bergführer fast schon unterfordern...

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren