Was heißt Vorschuss Dezember?

5 Antworten

sie haben Geld überwiesen, damit du für die Festtage etwas zur Verfügung hat = eine Vorauszahlung auf dein Gehalt und das wird dann bei der Gehaltszahlung (Januar ) wieder abgezogen

Ist doch ganz logisch: Gehalt wird normalerweise erst nach erbrachter Leistung gezahlt. Sprich, du bekommst das Geld für Januar erst so um den 28. oder so (ohne Gewähr!).

Kann gut sein, dass du jetzt eben einen Vorschuss für Dezember bekommen hast, weil die Buchhaltung zwischen den Jahren nicht da ist und somit auch keine Zahlungen getätigt werden. Da du erst zur Monatsmitte angefangen hast und die Abrechnung vermutlich schon fertig war, wirst du Ende Januar eineinhalb Monate abzüglich der jetzt gezahlten Summe abgerechnet bekommen.

Das war dann logischerweise ein Teil Deines Dezembergehalts.

Das ist ein Vorschuss auf dein 'richtiges' Gehalt.

Ein Vorschuss ist ein im Voraus ausbezahlter Teil des Lohns oder des Gehalts.

Irimatm
Fragesteller

Naja aber wenn ich Mitte des Monats angefangen hab und 28 Januar mein Gehalt kommt .. ich muss doch auch für Mitte Dezember mein Gehalt bekommen oder?

francis1505  22.12.2019, 19:49
@Irimatm

Die Lohnbuchhaltung macht aber sicher auch Urlaub und bevor du im Dezember gar nichts siehst, bekommst du halt pauschal diese 500€ ausgezahlt.

eigentlich meinte man zu mir das ich erst Ende Januar mein Gehalt bekomme

...dann bekommst du diese 500 Euro weniger- steht aber dann auf deiner Gehalts/Lohnabrechnung genau drauf.