Was heißt Nazi?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet Nationalsozialist…

Was haben sie gemacht?

Die Nazis hatten grundsätzlich etwas gegen Ausländer und Leute mit einer anderen Sexualität oder Religion (vorallendingen Juden). Diese bezeichneten sie gegenüber ihrer „Deutschen Rasse“ als minderwertig…

Also als dann der erste Weltkrieg zu Ende war hatten viele Menschen nicht so viel Geld oder Unterkünfte etc. Diese Not machten sich die Nazis zu Nutze und versuchten glaub ich mit ihren undemokratischen Zielen die Leute zu überzeugen, denn sie waren gerade hilflos und froh, wenn es einen Mann gab der weiß was er tut, also sie nicht alles alleine machen mussten..also entstand 1933 (korrigiert mich wenn ich das falsche Datum gesagt hab..) eine Diktatur. Es gab also nur noch eine Partei, die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) mit ihren Führer Adolf Hitler. Die Nationalsozialisten verfolgten die Juden und andere Menschen, die irgendwie anders waren und versuchten fremde Länder zu erobern um mehr Platz für ihre „Deutsche Rasse“ zu bekommen. Bis dann 1939-1945 glaub ich der zweite Weltkrieg begann.

Was geschah mit den Menschen die „anders“ waren?

Vorallen Dingen wurden die Juden in ein Konzentrationlager (kurz KZ) gebracht, wo sie sozusagen dem Tod ausgeliefert waren. Denn das KZ diente dazu die Menschen zu ermorden.. Es wird angenommen das es ungefähr 6 million Juden früher gab und zwei drittel dort starben. Entweder durch sofortigem Mord oder an den Folgen von systematischer Unterernährung, Misshandlungen, das vegaßen (Die wurden damals so "duschen" geschickt und da kam dann kein Wasser sondern ein tödliches Gas raus, wo die Leute sofort starben und die Nazis die dann in einen Wagen packen konnten, sodass die nächten die duschen wollten, das nicht mitbekamen und danach auch das gleiche passieren konnten) und unbehandelten Krankheiten gestorben sind. Das verbleibende ein drittel starb an den sogenannten „Ghettos“ wo eine Massenerscheißung vorallen Dingen von der Sicherheits Polizei und in der letzten Kriegsphase 1945 in Zügen wo sie in andere Lager mit Zügen gebracht wurden..

Es wurden in Konzentrationslagern auch andere Leute wie Kommunisten, Sozialisten, Pfarrer und Systemkritiker, damals sogenannte Zigeuner, homosexuelle Zeugen Jehovas, geistig behinderte oder „Asoziale“. Ebenso 1945, wurden die Zeugen des Krieges ernordet, weil..sie einfach Zeugen waren….die wenig überlebenden Häftlinge des KZ litten alle an entweder körperlichen oder seelischen Folgen ihrer KZ-Haft.

Quelle: Wikipedia, Randomkidask3 bei dem vergaßen und Religionslehrer..

LG ✨🦖🦖🦖

Nazi (Plural Nazis, historisch in Österreich auch Nazi[1]) ist ein Kurzwort für einen Anhänger des Nationalsozialismus.[2]Ähnliche Verkürzungen finden sich in den Begriffen wie Nazismus oder Entnazifizierung. Heute wird es umgangssprachlich meist abwertend und teilweise auch zur Bezeichnung von Fanatikern anderer Art gebraucht.

Nazi war ursprünglich eine Koseform des Vornamens Ignaz, der in Bayern und Österreich häufig war. So wurde etwa Ludwig Thomas Bauernschwank Der Schusternazi 1905 im Theater am Gärtnerplatz in München uraufgeführt. Abwertend gebraucht wurde der Begriff für eine einfältige, törichte Person[3] und für Deutsch-Österreicher sowie Deutsch-Böhmen.

Noch im Jahr 1926 benutzte der Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky, unter dem Pseudonym Ignaz Wrobel schreibend, in einer Rezension des Schwejk den Begriff in diesem Sinne:

Allerdings wurde in den Jahren 1926 und 1927 der Begriff Nazi schon vermehrt von den Anhängern und für die Anhänger der NSDAP verwendet. So heißt es in einem Artikel des Berliner Tageblatts vom August 1926[4] mit Verweis auf das nationalsozialistische Wochenblatt Berliner Arbeiterzeitung aus dem KampfverlagGregor Strassers:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nazi

Echte Nazis gibt es nicht mehr. Es gibt heute nur noch Neo-Nazis. Das sind ganz einfach Menschen, welche die gleiche Ideologie wie die Nazis haben. Dann gibt es noch Faschisten, welche den Nazis sehr ähnlich sind. Die sind auch sehr rassistisch, nationalistisch und kapitalistisch etc (gibt viele Eigenschaften) Die verehren auch oft den italienischen Faschismus, der ja von dort kommt. Rechtsextremisten sind dann ganz einfach alle Menschen, welche Rassisten, Neo-Nazis oder Faschisten sind und die Demokratie, die Verfassung und den Rechtsstaat gefährden bzw. andere Menschen Bekehren wollen. Konservative wiederum sind halt rechts, aber nicht rechtsextrem. Ihnen sind Traditionen, Bräuche, Patriotismus, Wirtschaft, Glaube, alte Werte etc. wichtig. Die sind aber nicht rechtsextrem und keine Gefahr für niemanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gluchjeiser  01.12.2024, 01:22
Echte Nazis gibt es nicht mehr.

Und ob es die gibt, da kannst Du ganz sicher sein. Die echten Nazis sagen nur niemals, dass sie es sind - und sie geben sich auch nicht zu erkennen.

Man nannte sie lange z.B. Eugeniker und gehören oft zu den Top-Eliten dieser Welt.

Oder warum meinst Du sieht es in den meisten Ländern so aus, dass die armen ausgebeutet werden, während die Reichsten immer reicher werden?

Sie könnten problemlos etwas gegen die Überbevölkerung oder die Armut tun, aber sie brauchen sie - um selbst reich und an der Macht zu bleiben.

Das sind echte Nazis - sie sorgen absichtlich für Überbevölkerungen um die Armen auszubeuten, führen dann Kriege wenn es zu viele werden - und finanzieren das indem sie sich dann die Ressourcen holen.

FlimmerFox  01.12.2024, 01:05
Die sind auch sehr rassistisch, nationalistisch und kapitalistisch etc (gibt viele Eigenschaften)

Ne, du verwechselst da was. Die Nationalsozialisten waren ganz eindeutig Gegner des Kapitalismus. Bei den Faschisten ist das etwas schwieriger, da der Faschismus nicht so einfach zu definieren ist.

Die sind aber nicht rechtsextrem und keine Gefahr für niemanden.

Also auch hier ist das etwas unscharf. Auch von Konservative oder sonst irgendwelche politischen Strömungen kann Gefahr ausgehen. Es ist jetzt nicht so, dass nur von Nazis eine Gefahr ausgeht. Die meiste Zeit der Geschichte haben andere Ideologien die Demokratie unterdrückt oder abgeschafft.

Die offizielle Version heisst Nationalsozialist oder bzw. Nationalsozialismus.

Die Kurzform NaZi passt dazu allerdings nicht, bürokratisch richtig wäre NaSo.

In rechten Kreisen hat man daher noch andere Begriffserklärungen:

Manche meinen es hiesse NationalZionismus.

Wieder andere meinen der Begriff stamme von den Ashkenazi Juden, bei denen das Wort Nazi schon im Namen steckt. Es handelt sich um jüdische Exilanten, die schon seit dem römischen Reich und später dem Mittelalter aufgrund ihrer Religion und Volkszugehörigkeit in die ganze Welt flüchten mussten.

Mitscher45  01.12.2024, 11:12

Richtig ist: Nazi steht füir Nationalsozialist.

Der Rest in der Antwort ist schlicht und ergreifend gelogen.

gluchjeiser  01.12.2024, 11:26
@Mitscher45

Selbstverständlich gibt es zu dem Begriff in rechten Kreisen alternative Bedeutungen. Bist Du etwa so ein Neo-Nazi und Holocaust-Leugner?

"Nazi" kann auch ein Kosename sein.

Mein Urgroßonkel hieß Ignaz und wurde von Freunden und Verwandten stets "Nazi" gerufen.

Das war aber lange vor der Hitler- bzw. NSDAP-Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung