was heisst Lenin?

6 Antworten

Wladimir Uljanov.
Lenin war sein "Künstlername" im Exil, darunter veröffentlichte er seine Schriften.

Lenin ist ein Pseudonym. Ganz normale Name. z.B. Ivanov ist Sohn von Mann Ivan. Lenin ist Sohn von Frau Lena(Elena).

Kann sein, dass es vom Fluß Lena abgeleitet wird. Dann wäre das Mann vom Fluß Lena.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der vom Fluß Lena stammende. Ursprünglicher Name Wladimir Iljitsch Uljanow.

Eine andere als die Fluss-Erklärung besagt, dass er mehr an sein Kindermädchen Lena dachte, und dass er bereits als kleiner Junge auf die Frage, „wessen Kind er sei“ zu antworten pflegte: „Lenin!“ auf deutsch: „Lenas!“

In der Partei wurde er Starik - der Alte - genannt.

Der von der Lena bedeutet es.
Die Lena ist ein Fluss in Sibirien. Eigentlich hieß der Mann Wladimir Iljitsch Uljanow.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸