Was waren Lenins Beweggründe?

3 Antworten

Es gab drei wesentliche Gründe:

Erstens die Überwindung des zaristischen Regimes, das im europäischen Vergleich extrem brutal mit der eigenen Bevölkerung umging.

Zweitens die Beendigung des Krieges, den die bürgerliche Regierung weiterführen wollte.

Drittens die Verbesserung der Lebensbedingungen für die Arbeiter in den Großstädten und die Bauern auf dem Lande.

Alles drei wurde auch erreicht. Das Lebensniveau der Menschen hat sich in den 20-er Jahren spürbar verbessert. Man darf das natürlich nicht mit den industriell viel weiter entwickelten Ländern in Westeuropa vergleichen. Vielmehr muss man das mit Ländern vergleichen, die damals auf der gleichen Etwicklungsstufe waren wie Russland, also etwa Indien und der Nahe Osten. In diesen Ländern ist ja für die allermeisten Menschen heute noch nicht der Lebensstandard erreicht wie in der früheren Sowjetunion.

Ihm ging es um die immer weiter verarmte Arbeiterschaft:

Da denkt man automatisch: Macht man eben aus der Arbeiterschaft eben eine Regierung.

Doch dabei ist völlig unklar, welche Regeln eine Arbeiter-Regierung sich selbst auferlegen würde, wenn überhaupt.

Das führte bisher immer zu Machtmonopolen und Diktaturen.

Woher ich das weiß:Recherche

Russland war damals in der Entwicklung in Europa teils ziemlich hinten dran als feudales System - selbst im Vergleich zu anderen feudalen oder ehemals feudalen Systemen.

Das Regime des Zaren war noch dazu grausam und eine maximale Unterdrückung so wie Ausbeutung der Arbeiter und Bauern.

Das Land war arm und geplagt von Hungersnöten, Krankheiten und einem Mangel an Dingen die man grundsätzlich zum Überleben und zum , europaweit, normalen Lebensstandart benötigt hat.

Die weitere, unnötige Teilnahme am ersten WK gab Russland , seinen Soldaten , der Bevölkerung und den Bauern dann den Rest in Sachen Not , Unzufriedenheit und Geld das in die völligst falsche Richtung geblasen wurde. .

Lenin wollte einen Ausstieg aus dem Krieg um diese Kosten zu sparen wo es für Russland dort ohnehin kaum mehr etwas zu gewinnen gab und damit sich die Bevölkerung auf den Umsturz des Systems konzentrieren kann und weil er die Bedingungen für Arbeiter und Bauern verbessern wollte so wie das was Marx als reine Theorie in seinem Büchern beschrieb in der Praxis umsetzen und errichten wollte mit seiner ganz eigenen Phillosophie.

Ironischerweise war Lenin und viele seiner Gesinnungsgenossen nicht weniger brutal als die Zaren zuvor