Was waren Lenins und die Ziele der Bolschewiki?

2 Antworten

Lenins Ziel war eine sozialistische Diktatur. So einfach.

Er wollte dabei aber auch versuchen den Marxismus in Russland festzusetzen und die Bevölkerung dazu zu zwingen dieser Doktrin zu folgen.

Aber in erster Linie war Lenins Ziel die Diktatur.

"Power is not a means, it is an end. One does not establish a dictatorship in order to safeguard a revolution; one makes the revolution in order to establish the dictatorship. The object of persecution is persecution."

Orwell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eingängiges Studium der Themen seit 6 Jahren

Demokratischer Sozialismus wär die beste Lösung