Was heißt "Horeb"?

4 Antworten

Ich komme nicht aus Pirmasens - aber ich habe folgendes recherchiert:

Pimasens ist die "Sieben-Hügel-Stadt" (wie Rom) - der Horeb ist der höchste Hügel und der Kern der Altstadt (Stadtteil) - benannt hat man ihn nach dem Berg Horeb aus der Bibel.

Der Spitzname für das frühere Stadion an der Zweibrücker Straße war Horeb. Nun spielt man im Sportpark Husterhöhe.

Vereinslied:

In der kleinen Schuhstadt,wo ich herkomme, ist unser Stolz der FKP. Ganz Deutschland sagt:,,Die sind vom Horeb!´´ Doch es ist die Husterhöhe.

Früher waren wir die größten. Dann ging es begab, und das tut immer noch weh. Wir waren mal oben,waren mal unten. Es war nicht einfach, aufzustehen.

Refrain: Hey FKP Wir wollen Tore Hey FKP Auf geht´s mit neuem Schwung Hey FKP Du kommst in die Jahre Und bleibst trotzdem,ewig jung.

https://www.youtube.com/watch?v=2-kKpNNGFGM

Duncan371
Fragesteller

Hey super jetzt bin ich schlauer... 😂

Pfiati  17.09.2020, 05:22

Mei, schee. Mir gefällt das Lied.

Ist es Badisch?

Leicht Schlagermusik?

Was "Horeb" heißt? Was es für die Pirmasenser Fußballer bedeutet, hat DerSchopenhauer ja glänzend erklärt, doch die Frage, was "Horeb" heißt, steht weiterhin im Raum.

Was aber mag "Horeb" eigentlich heißen? Nun, Google.Tr. übersetzt das hebräische חורב nicht, sondern gibt nur "Horev" oder "Horeb" an, in der deutschsprachigen Wikipedia wird Horeb ohne Quellenangabe übersetzt mit "Ödland, Wüstengebiet", keinerlei Hinweis auf eine solche Bedeutung des Namnes existiert hingegen im entsprechenden Artikel der hebräischen Wikipedia, wo Horeb und Sinai zwei Namen für denselben Berg sind.

Abgesehen von einer eher geringen Anzahl von Dissidenten besteht ja die Ansicht, dass der Berg Horeb mit dem Berg Sinai identisch sei. Der Reformator John Calvin meinte, dass Horeb und Sinai nur die zwei verschiedenen Seiten desselben Bergs bezeichnen: "Sinai" den Osten, "Horeb" den Westen. Eine andere Interpretation sagt schon vor 1000 Jahren, der Berg habe zwei Gipfel mit verschiedenen Namen. Doch was bedeuten sie?

Pirmasens...Die Kernstadt ist in acht Teile gegliedert: Historischer Kern ist der Horeb...

Quelle: Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Pirmasens