Was heißt der Name?

3 Antworten

Sind beides Namen religiöser Herkunft.

Der Name Anna kommt von dem hebräischen Vornamen Hannah (channa, channah) und bedeutet „Huld“, „Gnade“.

Lena und Leni sind Kurzformen verschiedener weiblicher Vornamen wie Magdalena, Helena und Jelena/Yelena. Der Name Helena stammt aus dem Griechischen. Er geht auf das Wort „hele“ = „Sonnenschein“ zurück (Helios = griechischer Sonnengott) und bedeutet somit „die Leuchtende“, „die Fackel“, „der Glanz“ oder „die Sonnengleiche“. Helena in der griechischen Mythologie war die Tochter von Zeus und Leda.

Magdalena leitet sich vom hebräisch מגדל, „Turm“, her. Aus dem Ort Magdala stammte Maria Magdalena, eine Jüngerin Jesu und Zeugin seiner Auferstehung. Magdalena ist hier also eine Herkunftsbezeichnung.

Das lateinische lēna bedeutet „Kupplerin“.

Quelle: Wikipedia

Anna-Lena ist ein Doppelname, der sich eben aus diesen zusammensetzt.

Der weibliche Vornamen Anna-Lena ist eine Variante von Magdalena oder die Zusammensetzung der Namen Anna und Lena. ... Der Name Helena stammt aus dem Griechischen und geht auf das Wort „hele“ = „Sonnenschein“ zurück und bedeutet somit „die Leuchtende“, „die Fackel“, „der Glanz“ oder „die Sonnengleiche“

Hoofe konnte dir helfen :D