Was bedeutet der Name Benhur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ben hur ist lediglich eine erfundene person im gleichnamigen film aus dem jahre 1959

Der Film schildert das Leben des fiktiven jüdischen Fürsten Judah Ben-Hur, der zu Beginn des 1. Jahrhunderts n. Chr. als Zeitgenosse Jesu Christi in Jerusalem lebt. Der Prolog des Films zeigt die Geburt Jesu.

Im Jahre 26 nach Christi Geburt: Judah Ben-Hurs Jugendfreund, der römische Offizier Messala, dem er einst das Leben gerettet hat, wird Befehlshaber in Jerusalem und ist gewillt, jeden Akt einer Rebellion im Keim zu ersticken. Die Wiedersehensfreude ist sowohl bei Judah, seiner Mutter Miriam und seiner Schwester Tirzah als auch bei Messala zunächst groß. Die Jahre der Trennung haben die Freundschaft jedoch schwer erschüttert. Schnell wird klar, dass das Leben beider Protagonisten eine entgegengesetzte Wendung genommen hat. Während sich Judah seiner Familie und seiner Heimat verpflichtet fühlt, entwickelte Messala beim Militär ein bedingungsloses Sendungsbewusstsein. Er glaubt daran, ohne Rücksicht auf Verluste die Interessen des Römischen Reiches durchsetzen zu müssen. Schwerste Rechtsbrüche nimmt er dabei in Kauf und meint auch Judah dafür gewinnen zu können. Nach einer großen Freundschaftsgeste Judahs, der dem alten Freund sein bestes Zuchtpferd schenkt, verlangt Messala, dass ihm all jene einflussreichen Persönlichkeiten ausgeliefert werden, die sich kritisch zu Roms Vorherrschaft in Judäa geäußert haben. Judah verweigert sich einem solchen Ansinnen. Schwer enttäuscht verlässt Messala sofort das Anwesen des Freundes und stößt damit auch Miriam und Tirzah vor den Kopf, die gerade ein Gastmahl vorbereiten.

auszug wikkipedia

Ben Hur bedeutet Sohn eines Freien (nicht versklavten Mannes)

Ben (arabisch/hebräisch) = Sohn

(Al) Hur - (Der) Freie

Besonders im arabischen Raum, sowohl vor- als auch während der islamischen Epoche hat es bekannte Persönlichkeiten gegeben, die diese Bezeichnung als Vor- oder Beinamen trugen. Z.B. Al Hur Ben Yazid Al Tamimi, ein General, der um 680 n. Ch. in der Schlacht bei Kerbela im heutigen Irak gefallen ist oder Ubaydullah Ben (Al) Hur eine schiitische Persönlichkeit und Dichter.

Der einzige mir bekannte Ben Hur war ein "Wagenlenker" im alten Rom. So was ähnliches wie Sebastian Vettel, nur mit Streitwagen und Pferden statt im Formel 1 Renner.