Bedeutung von türkischem Namenszusatz auf Deutsch

6 Antworten

Wie meine Vorschreiber schon beantwortet haben, ist das alles korrekt. Die Herkunft kommt aus den Herrschaftszeiten. Der "Ağabey" war der Landgutbesitzer – vergleichbar mit Fürst/Graf in Deutschland. Mit der Zeit hat es sich in die Familien eingelebt und die Abkürzungen "Abi" und "Abla" sind entstanden. Sie werden als Respekt zu etwas älteren Verwandten und Freunden oder auch Kollegen verwendet. Noch ältere Personen sind dann "Amca/Dayı" und "Yenge/Teyze".

Abi und Abla nennt man die älteren Menschen z.B. Kollegen, ältere Geschwister, Verwandte, Bekannte, und auch Stiefeltern. Abi ist die männliche Form und Abla die weibliche. Die noch älteren Leute werden dann Amca/Dayı und Yenge/Teyze.Was so viel wie Tante und Onkel bedeutet.

Hi , untereinander spricht man sich nicht oft mit Namen an eher mit-Abi,und-Abla. Abi-ist die Bezeichnung für großer Bruder ,Abla -große Schwester.Man sagt auch Teze=Tante ,Daye=Onkel mit der Anrede wird die Würde und Achtung der Person geehrt.Die Mädchen-Namen haben alle eine Bedeutung ,wie z.B. Melek=Engel ,Gülengül=lachende Rose,Ayla=Mondeslicht ,mein Sohn heißt Ufukhan -Ufuk=Horizont.

TC Vorname bei Facebook

Bei Facebook sehe ich jetzt bei jedem 2. Türken ein TC ...Ich weiß zwar was das heißt(Türkiye Cumhuriyeti=Türkische Republik?)aber wieso macht man das ?

...zur Frage

Ankündigung eines geschlossenen Verbandes?

Ich lerne gerade für die Fahrschule und weiß grad nicht so recht, was ein geschlossener verband sein soll?

also, die frage lautet:

Welche Bedeutung kann das blaue Blinklicht allein (ohne Einsatzhorn) haben?

( ) Ohne Einsatzhorn hat das blaue Blinklicht keine Bedeutung

(?) Ankündigung eines geschlossenen Verbandes

(X) Das Fahrzeug befindet sich auf einer Einsatzfahrt. Sie sollten ih Platz machen.

Das letzte ist is klar, aber meinen die mit nem geschlossenen Verband wirklich nur das Ding, was man um Wunden bindet, oder muss ich verband hier irgendwie anders deuten?

...zur Frage

Wie soll ich diese Sprachkentnisse in den Lebenslauf packen?

Ich schreibe grad einen Lebenslauf. Meine Eltern sind beide Türken aber ich bin hier in Deutschland geboren und kann Deutsch viel besser als Türkisch. Soll ich dann im Lebenslauf Deutsch- Muttersprache, Türkisch- Grundkentnisse schreiben? Ich bin halt mit Deutsch aufgewachsen und kann es besser schreiben, sprechen und lesen als Türkisch......

...zur Frage

Niedliche japaninsche Jungennamen?

Hey! Ich suche einen süssen japanischen Jungennamen, der sich schön sprechen lässt und jetzt nicht grad extrem lang ist. Gern auch aus Animes. Wenn möglich soll er auch eine schöne Bedeutung haben. Den Namen brauche ich fpr diesen kleinen süssen Fratz (Bild)! Vielen Dank im Voraus, liebe Leute!!

...zur Frage

Rosa Postkarte mit Rückrufnummer im Briefkasten - was tun?

Am Freitag lag so eine rosafarbene Postkarte im Briefkasten das man mich leider nicht angetroffen habe und man mich in einer dringenden Angelegenheit sprechen müsse. Angegeben war nur eine Handynummer. Kein Name, keine Firma nichts. Ich vermute mal das es sich um ein Inkassobüro handelt bin mir aber nicht sicher. Warum steht kein Name drauf? Dürfen die einfach unangekündigt bei mir aufkreuzen? Was wenn ich nicht zurückrufe? Möchte ich auch nicht, da ich nicht weiß was dahinter steckt. Hat jemand auch schon einmal so etwas gehabt?

...zur Frage

Wie schreibt man diesen weiblichen Vornamen (vermutlich türkisch) richtig?

Hallo, ich hörte kürzlich einen vermutlich türkischen Vornamen eines Mädchens. Ausgesprochen hört sich das an wie "Dertsche" oder Därtsche".

Kann mir jemand sagen, wie man diesen Namen richtig schreibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?