Anna auf Japanisch

1 Antwort

Wenn du Anna heißt, dann heißt du auch in Finnland, Japan und Timbunktu Anna. Je nach Sprache wird man phonologisch etwas anpassen müssen, um den Einheimischen die Aussprache und die Anpassung ans Schriftsystem zu ermöglichen, aber auch das macht dich in Finnland nicht zur Anni und in Japan nicht zur Aiko oder was auch immer du dir wünschst.

Im Japanischen würdest du deinen Namen in den rein lautlich verwendeten und keine Bedeutung tragenden Katakana schreiben.

Je nachdem, ob du wert auf eine dritte More legst, wäre es in deinem Fall lautlich 'ana' (アナ) oder 'anna' (アンナ). Auch wenn die zweite Variante sicherlich etwas von der deutschen Aussprache entfernt ist, würde ich dir trotzdem diese empfehlen, weil die erste Variante auch ein Wort sein kann, was nicht gerade eine positive Bedeutung hat.