Was heißt "gegangen worden"?

Chaos236  16.08.2020, 16:17

Was soll das denn sein? Woher hast du das?

schulliiimuuli
Fragesteller

Das hat jemand so gesagt. Kannte das auch nicht so.

11 Antworten

Das sagt man in der Regel in der Arbeitswelt, wenn einem der Arbeitgeber keine andere Wahl läßt als zu kündigen oder eine Abfindung an zu nehmen um das Unternehmen zu verlassen, statt gekündigt zu werden.

Wenn Du Glück hast wirst Du in eine andere Filiale oder Bereich des Unternehmens zwangsversetzt.

Im Grund genommen wie eine Entlassung, nur wird das offiziell anders ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ungrammatisch, weil gehen ein intransitives Verb ist und deshalb kein per­sön­li­ches Passiv bilden kann. Also ist es ebenso falsch wie *ich werde geholfen.

Auf der anderen Seite ist er wird gegangen sehr verbreitet. Man drückt damit aus, daß jemand zum Gehen (gemeint meistens: Rücktritt, Kündigung) gezwungen wird. Ich fas­se es als scherzhafte, selbstwidersprüchliche Konstruktion auf: Eigentlich kann man nur selbst gehen, aber durch Machtausübung ist es manchmal eben doch möglich, daß jemand geht, obwohl er es gar nicht will. Die Tatsache, daß der Gehen­de keinen willentlichen Anteil an der Handlung hat, drückt man dann kreativ durchs Passiv aus.

Ich vergleiche das auch gerne mit der oft gehörten Formulierung ein Freiwilliger wird be­stimmt. Auch das ist eine selbstwidersprüchliche Aussage, denn Freiwilligkeit läßt sich nicht vom Vorgesetzten einfordern. Trotzdem ist sofort klar, was damit gemeint ist: Das arme Schw… hat keine andere Wahl, als sich „freiwillig“ zu melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hallo,

"umgangssprachlich" bzw. "scherzhaft" bedeutet es "ihm ist gekündigt worden", wenngleich das kein Grund zum Scherzen ist.

AstridDerPu

Das ist nicht Standarddeutsch. Korrekt: Ihm ist gekündigt worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist die sehr umgangssprachliche und zudem sarkastische Form von: "er ist gefeuert worden. Er wurde rausgeschmissen."