Wie heißt das richtig: viel anderser, andereser...keine Ahnung ....

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin der meinung, dass es bei anders keine steigerung gibt. wenn etwas anders ist und etwas anderes auch, kann man -egal wie- nicht einschätzen, was mehr anders ist. vielleicht würde ganz anders gehen;)

Anders ist bereits ein Superlativ und ist nicht steigerbar.

Anders bedeutet anders! Nicht mehr und nicht weniger.

Dabei ist es egal ob vielleicht bei einem Pullover die Farbe anders ist als bei einem anderen, oder ob Du beschreiben willst, dass ein Hamster anders ist als die ISS-Raumstation.

Ander ist anders.

LG TornadoBull

mittern8eule  06.03.2011, 13:08

"Anders" ist kein Superlativ. Das verraten Formulierungen wie "ein bisschen anders", "etwas anders", "ganz anders", "völlig anders".

TornadoBull  06.03.2011, 13:26
@mittern8eule

Wenn "Anders" kein Superlativ ist, wie kommt es dann, dass in Deiner Ausführung vier mal hintereinander "anders" steht und nicht wie üblich bei einer Steigerung sich das Wort ändert?

Gut-Besser-Am Besten

Schnell-Schneller-Am Schnellsten

Hoch-Höher-Am Höchsten

Klein-Kleiner-Am Kleinsten

usw. usf.

Nur weil man versucht im umgangssprachlichen Gebrauch zu differenzieren, heißt das noch lange nicht, dass grammatikalisch eine Steigerungsform möglich ist.

"Anders" ist und bleibt NICHT STEIGERBAR

Du kannst Formulierungen wie die folgenden verwenden:

  • Deutsch und Englisch sind sich ähnlicher als Deutsch und Chinesisch.
  • Deutsch und Chinesisch unterscheiden sich stärker als Deutsch und Englisch.
  • Chinesisch ist ganz / völlig anders als Deutsch.

Anders ist insofern das Superlativ, dass es eigentlich keine Steigerung gibt, da etwas nur gleich oder anders sein kann, wie ein bit nur 0 oder 1 sein kann. Ist etwas gleih ist es nicht anders, ist etwas anders kann es nicht gleich sein. Es gibt lediglich diese "Steigerungen" da manche Dinge ähnlich sind, woraus im Endeffekt diese "Steigerungen" gemacht wurden.

Gruß

Marlon

Ich würde es versuchen mit der Formulierung "nochmal anders" ;)

Z.B. "Und der ist nochmal anders als der" :)